E-Mail Umzug zwischen zwei Webhostings

  • Hi,


    ich hab aktuell zwei Webhosting-Verträge, eine EiWoMiSau und ein 1000er.

    Nun will ich das 1000er kündigen, darauf zeigt aber eine Domain (Nicht die inklusivdomain), die mit möglichst wenig downtime umgezogen werden sollte. (Akzeptabel wäre für mich alles unter 10 Minuten)

    Dadurch dass auf der Domain auch eine push@meinedomain.de liegt, über die meine Services E-Mails versenden, sollte auch diese möglichst schnell wieder laufen.

    Nun die fragen:
    1. Wenn ich in den Domain-Einstellungen das Webhosting anpasse, wie lange dauert es circa bis es wirklich auch bei Netcup umgestellt ist (DNS interessiert mich erstmal nicht, da ich da schon eh nur eine TTL von 300 habe, was ja 5 minuten wären.
    2. Wenn die Domain auf meine EiWoMiSau zeigt und ich dann dort wieder eine push@meinedomain.de anlege, die das selbe passwort nutzt, funktioniert dann direkt alles wieder?
    2.1. Werden E-Mail-Adressen mit transferiert oder wird nur die Domain angepasst und plesk auf der EiWoMiSau hinzugefügt?

    Danke schon mal für eure Antworten :)

    Edit: Habe gerade bemerkt, dass das hier das falsche Sub-Forum ist, wie verschiebe ich das? :saint::wacko:

  • Also 10 Minuten ist wohl schon eher sehr sportlich. Irgendwo hier habe glaube ich mal gelesen zu haben, dass die netcup Nameserver nur alle 15 Minuten eine neue Version der Zone veröffentlicht. Falls ich mich da richtig erinnere, müsste man die Umstellung schon mal so timen, dass die Umstellung kurz vor der nächsten möglichen Änderung passiert.


    Bis wann musst du das wissen? Ist das eine zusätzliche Domain, die also "einfach" dem anderen Webhosting zugewiesen werden kann? Wie versenden die Services ihre Mails, einfach direkt vom Webserver per PHP mail() Funktion oder per SMTP? Müsste erst einmal eine Domain auf so eine kurze TTL einstellen, die nicht benutzten stehen wohl alle noch auf dem Defaultwert. Wenn dann die neue, kürzere TTL definitiv alle DNS-Server erreicht hat, könnte ich das mal ausprobieren, wird somit vor Sonntag Nachmittag eh nicht viel Sinn machen. Sonntag Nachmittag hätte ich aber Zeit, das mal zu probieren. Interessiert mich prinzipiell sowieso auch mal.


    Dass es in dieser Konstellation tatsächlich unter 10 Minuten geht, halte ich, basierend auf meinem derzeitigen Unwissensstand, für ziemlich unwahrscheinlich. Aber man wird sehen. Probieren könnte ich zumindest 2) und 2.1) Frage 1) habe ich noch nicht so richtig verstanden, was genau soll umgestellt sein und wie könnte man das testen? Webhostings und Zusatzdomains, die zwar zugewiesen sind aber derzeit nicht wirklich genutzt werden, habe ich jedenfalls reichlich zur Verfügung. Inklusivdomains verballere ich damit dann ja auch keine. Aber falls die Fragen jemand schon aus eigener Erfahrung beantworten kann, verzichte ich auch gern auf den Stress.


    Edit: Also einen ersten Hinweis zur Frage 1 kann ich schon mal geben. Habe gerade eine bisher nicht zugewiesene, zusätzliche Domain meinem Webhosting 1000 zugewiesen für den Test. Hier hat schon die Zuweisung ca 4-5 Minuten gedauert. Auch das hat also bestenfalls einen 5-Minuten Zyklus, schlimmstenfalls dauert es immer so lang. Ich bin bei der Gelegenheit mit der TTL auch mal auf 300 Sekunden runtergegangen. Mache dann morgen noch ein paar DNS-Einträge über den Standard hinaus, um zu sehen, ob das bei der Zuweisung an ein anderes Webhosting dann automatisch übernommen wird. Auch eine Website unter der Hauptdomain werde ich noch anlegen und auch hier ein primitives Monitoring einrichten um zu sehen, ob es eine Downtime gibt und falls ja, wie lang sie in etwa ist.

  • Irgendwo hier habe glaube ich mal gelesen zu haben, dass die netcup Nameserver nur alle 15 Minuten eine neue Version der Zone veröffentlicht.

    Das passiert alle 10 Minuten

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Bis wann musst du das wissen?

    Bis ich selber umstelle. Da es da nur um ein System für mich selber geht ist das nicht wirklich schlimm wenn ich das erst in ein paar wochen umstellen würde. Die domains zeigen nur auf ein webhosting damit ich darüber E-mails versenden kann. Da ich aber das Webhosting nur dafür nutze würde ich das gerne kündigen und mir 13€/Monatlich ersparen.

    Ist das eine zusätzliche Domain, die also "einfach" dem anderen Webhosting zugewiesen werden kann? Wie versenden die Services ihre Mails, einfach direkt vom Webserver per PHP mail() Funktion oder per SMTP? Müsste erst einmal eine Domain auf so eine kurze TTL einstellen, die nicht benutzten stehen wohl alle noch auf dem Defaultwert. Wenn dann die neue, kürzere TTL definitiv alle DNS-Server erreicht hat, könnte ich das mal ausprobieren, wird somit vor Sonntag Nachmittag eh nicht viel Sinn machen. Sonntag Nachmittag hätte ich aber Zeit, das mal zu probieren. Interessiert mich prinzipiell sowieso auch mal.

    Die Services senden alle nur per SMTP

    was genau soll umgestellt sein und wie könnte man das testen?

    Die Domain die aktuell auf mein ADV1000-Webhosting zeigt und darin existiert eine E-Mail-Adresse. Ich möchte nun die Domain meinem Webhosting EiWoMiSau zuweisen und möglichst ohne downtime alles wieder laufen haben. Für Subdomains kann ich ja einfach die DNS-Einträge möglichst schnell wieder setzen nur bei der E-Mail bin ich mir über das Verfahren unsicher.

    Aber falls die Fragen jemand schon aus eigener Erfahrung beantworten kann, verzichte ich auch gern auf den Stress.

    Ich denke ich probiere es bald einfach und wenn dann meine Services für 30 Minuten down sind, ist halt mist aber is auch überlebbar.. Dann brauchst du das nicht machen und ich finde es raus und halte dich hier auf dem laufenden.

  • Ich denke ich probiere es bald einfach und wenn dann meine Services für 30 Minuten down sind, ist halt mist aber is auch überlebbar.. Dann brauchst du das nicht machen und ich finde es raus und halte dich hier auf dem laufenden.

    Ich habe aktuell ein WH 8000 und WH 4000, werde aber das WH 8000 abstoßen (hab leider Server entdeckt). Dabei werde ich ähnliches machen müssen, also Postfächer und Domains umziehen: Ich freue mich über deine Erfahrungsberichte.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Fertig umgestellt. Timeline:
    20:50 -> Domain dem neuen Hosting zugeordnet
    21:05 -> Mail von Netcup kam an (Hinweis, dass zuordnung fertig)
    21:08 -> Zugriff auf die Domain per Plesk des neuen Hostings möglich
    21:09 -> eMail-Adresse wieder angelegt
    21:10 -> Test-eMail durch Synology-Nas (Per SMTP versendet) geht raus und kommt auch an

    e-Mails (Also die Nachrichten) musste ich nicht umziehen, da ich darüber eh nur pushs versenden lasse


    DNS Einträge die nicht das Webhosting betreffen wurden hierbei nicht verändert und sind gleich geblieben (Ich dachte vorher man müsste die selber neu setzen...)