DNS Extern aber Emails auf das Webhosting ?

  • DNS oder Domäne extern ist normalerweise kein Problem.


    Du wirst deine Maildomain als externe Domain deinem Paket hinzufügen müssen, dabei werden dir die anzupassenden DNS Einträge angezeigt.


    Webhosting und Mail laufen danach über dein Webhostingpaket.

  • Hi !


    Ok ich bin bei o*h aber die Eintraege die netcup mir anzeigt kann ich da nicht mit dem Webinterface anlegen... nur im Text modus...

    Da steh ich auf dem Schlauch... zumal mir ja dann unter umstaenden emails verloren gehen.


    Gruss Gerd

  • Moment, dann sprechen wir aber auch von einem Mailboxtransfer?


    Vielleicht beschreibst du uns dein aktuelles Setup und das Zielsetup noch etwas genauer.

    Soweit ich verstanden habe liegt die Domain extern und auch die DNS Server?

    Soll das so bleiben, oder wie soll es zukünftig aussehen?

    Was soll zu Netcup transferiert werden, etc.

  • Hmm

    ja das ist der Gedanke... wenn ich imap nicht mehr zum laufen kriege, dass ich dann die Emails auf das Webhosting paket umstelle.

    Den DNS verliere ich ungern, da der dyndns und letsencrypt so gut updaten können


    Gruss Gerd

  • Ok, wenn dein IMAP bisher lokal läuft ist ja erstmal kein Datenverlust zu befürchten.

    Die Mailboxdaten hast du ja noch.


    Um wieder erreichbar zu sein, MX Records, SPF, etc für Netcup einrichten (externe Domain) und danach die Mailboxen anlegen, bisschen warten (DNS) und gut.


    Um die externe Domain einzurichten wirst du erstmal alle DNS Einträge wie von Netcup wie gewünscht einrichten müssen, d.h. Mail und auch Webhosting.

    Sobald die Konfig durch ist kannst du einzelne Einträge wieder korrigieren z.B. A und AAAA Records (sofern notwendig).


    Deine Dyndns Konfiguration musst du m.E. nach nicht anpassen.


    Sofern du deinen lokalen IMAP wieder flott bekommst kannst du die Daten dann über https://mailsync.netcup.net transferieren.


    nur im Text modus...

    Da steh ich auf dem Schlauch...

    Da müsstest du uns mal zeigen woran es hakt.

  • Die EXTERNE Domain braucht bei netcup einen groundig alias im Plesk. Ist die Domain dem Webhosting also schon zugewiesen? Soweit ich mich erinnere, ist das auch für die Mails Voraussetzung. Aber, wenn Du die Mailadressen und Boxen schon mit dieser Domain angelegt hast, ist das eh nicht das Problem.