Wechsel von Webhosting 2000 auf Webhosting 4000

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich ein Webhosting 2000 und möchte am Black Friday mir ein Angebot eines Webhosting 4000 zulegen.
    Kann ich dann (wenn ich beide habe, meine 2 .de Domains bedenkenlos intern bei Netcup vom bestehenden Webhosting 2000 auf den dann neu erworbenen Webhosting 4000 transferieren?


    Des Weiteren die Frage ob es (ergänzend zum oberen Absatz) möglich ist alles inkl. meiner Mails, DNS-Einstellungen etc. vom bestehenden Webhosting 2000 dann auf den neu erworbenen Webhosting 4000 zu transferieren?

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Kann ich dann (wenn ich beide habe, meine 2 .de Domains bedenkenlos intern bei Netcup vom bestehenden Webhosting 2000 auf den dann neu erworbenen Webhosting 4000 transferieren?

    Definiere bedenkenlos. Inklusivdomains? Nein. Die muss man erst zu einem Konkurrenten umziehen, um diese dann wieder zu netcup zu ziehen.

    Solltest du die Domains allerdings als zusätzliche Domains erworben haben, ist das problemlos möglich.


    Des Weiteren die Frage ob es (ergänzend zum oberen Absatz) möglich ist alles inkl. meiner Mails, DNS-Einstellungen etc. vom bestehenden Webhosting 2000 dann auf den neu erworbenen Webhosting 4000 zu transferieren?

    Quasi ein upgrade? Soweit mir bekannt, ist das mit Aktionsprodukten nicht möglich.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Hallo zusammen,


    laut einem gestrigen Telefonat mit einem Supporter von Netcup ist es doch möglich intern von zwei abgeschlossenen Webhosting-Verträgen seine Inklusiv-Domains zu transferieren. Dies wenn im neuen (weiteren Webhostingvertrag) mindestens noch eine Inklusiv-Domain zum belegen frei ist.

    Bedingt dessen habe ich gestern am Black Friday 2023 bei folgendem Angebot Webhosting 4000 NUE BF23 den Vertrag abgeschlossen.


    Nun habe ich aktuell (für 2 Monate Überschneidung) folgende zwei Web-Pakete:

    • Webhosting 2000 SE de a1 (bisheriger Vertrag)
    • Webhosting 4000 NUE BF23 (neuer Vertrag)

    Und heute habe ich bereits eine meiner 2 Domains (habe aktuell nur 2 Domains / hatte schon Zeiten mit mehr Domains) innerhalb des CCP (unter dem Reiter Verwaltung / Zugewiesenes Hosting:) vom Webhosting 2000 SE de a1 zum Webhosting 4000 NUE BF23 transferiert.

    Allerdings kostet der Netcup interne Transfer einer Domain (wenn man zwei/mehrere Webhosting-Pakete hat einmalig 5,-- € Gebühr der man beim Transfer-Prozedere zustimmen muss um die entsprechende Domain erfolgreich transferieren zu können.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Du hast von bedenkenlos gesprochen, wodurch ich Einfachheit ohne zusätzliche Kosten impliziert habe.

    Aber ja, du kannst über den Support die Inklusivdomains umziehen, wenn auch – im Vergleich zu meiner Lösung – für den mehr als 8-fachen Preis.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Aber ja, du kannst über den Support die Inklusivdomains umziehen, wenn auch – im Vergleich zu meiner Lösung – für den mehr als 8-fachen Preis.

    Nein, dass führt nicht der Support aus, sondern tätigt man selbst im CCP (unter dem Reiter Verwaltung / Zugewiesenes Hosting:)
    Aber 5,-- € pro Domain kostet es trotzdem.

    Aber dennoch ( auch wenn ich einmalig für 2 interne Domain-Umzüge jeweils 5,-- € zahle = gesamt 10,-- € habe ich zukünftig pro Monat für 51 Cent/Monat mehr Kosten günstig den größeren Webhostingvertrag.


    Meine Ziel für den Black Friday 2023 waren im Bereich Webhosting-Paket und im Bereich Root-Server für (fast) bleibende Kosten mehr Leistung zu erlangen.
    Und dies ist mir gelungen. :)

  • Nein, dass führt nicht der Support aus, sondern tätigt man selbst im CCP (unter dem Reiter Verwaltung / Zugewiesenes Hosting:)
    Aber 5,-- € pro Domain kostet es trotzdem.

    Aber dennoch ( auch wenn ich einmalig für 2 interne Domain-Umzüge jeweils 5,-- € zahle = gesamt 10,-- € habe ich zukünftig pro Monat für 51 Cent/Monat mehr Kosten günstig den größeren Webhostingvertrag.


    Meine Ziel für den Black Friday 2023 waren im Bereich Webhosting-Paket und im Bereich Root-Server für (fast) bleibende Kosten mehr Leistung zu erlangen.
    Und dies ist mir gelungen. :)

    Es kostet beim Umzug von Inklusivdomains nicht immer fünf Euro, soweit ich mich erinnern kann. Das hängt vom jeweiligen (Ziel-)Produkt ab.

    Externe Domains auf ein Hosting umzuziehen oder mit einem Grounding Alias auszustatten kostet auch extra (meines Wissens 5 Euro), wenn der Tarif es nicht bietet.

  • Des Weiteren die Frage ob es (ergänzend zum oberen Absatz) möglich ist alles inkl. meiner Mails, DNS-Einstellungen etc. vom bestehenden Webhosting 2000 dann auf den neu erworbenen Webhosting 4000 zu transferieren?

    Aus Interesse nachgefragt: Ist - unabhängig vom Domaintransfer - eine Nutzung der Mailboxen möglich, ohne z. B. den Mailserver umzustellen?


    Wenn das Ganze ohne "User-Impact" möglich ist, könnte es ein Plan für Black Friday 2024 sein (als Neukunde bin ich aktuell in der Mindestvertragaufzeit).


    Oder kann man (über den Support und gerne auch kostenpflichtig) in ein Aktionsangebot als Sidegrade wechseln? Das würde doch allen Beteiligen unnötigen Aufwand ersparen...


    Mattes

  • Aus Interesse nachgefragt: Ist - unabhängig vom Domaintransfer - eine Nutzung der Mailboxen möglich, ohne z. B. den Mailserver umzustellen?

    Beim ausgeführten (internen) Transfer vom Web-Paket 1 zu Web-Paket 2 einer Domain verliert diese sämtliche Inhalte! Daher ist zu raten im Vorfeld alles zu sichern was an der Domain so hängt (Datenbanken, Kopie der DNS-Einstellungen (wegen eigne Ergänzungen) Mails, Pages etc.)

    In meinem Fall musste ich mir nur pro Domain

    • ein PDF der zu-vorigen DNS-Einstellungen erstellen
    • Sicherungen all meiner Mail-Account-Inhalte (temporär verschoben auf einen anderen IMAP-Account (und später wieder zurück im neuen Web-Ziel-Paket)
    • Sicherung all meiner Mail-Aliase
    • Sicherung all meiner Sieve-Filter-Regeln

    Meine Pages der Domains und die Datenbanken laufen bei mir auf meinem Root-Server. Bedingt dessen musste ich diese explizit wegen dem Web-Paket-Umzug der Domains nicht sichern. Denn diese Sichere ich auf dem Root-Server und habe jeweils stets Kopien Zuhause.

    Wenn das Ganze ohne "User-Impact" möglich ist, könnte es ein Plan für Black Friday 2024 sein (als Neukunde bin ich aktuell in der Mindestvertragaufzeit).

    Was für Pläne eventuell dahinter stecken haben ich mir bis dato nicht gemacht. Muss ich nicht.

    Oder kann man (über den Support und gerne auch kostenpflichtig) in ein Aktionsangebot als Sidegrade wechseln? Das würde doch allen Beteiligen unnötigen Aufwand ersparen...

    Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Da musst Du direkt beim Support Deine Frage stellen ob sie Dir alles (Deine Inhalte 1 zu 1) vom internen Web-Paket 1 auf das interne Web-Paket 2 umstellen und was sie (wenn mehr Kosten anfallen) dafür verlangen würden.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Danke 1
  • Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Da musst Du direkt beim Support Deine Frage stellen ob sie Dir alles (Deine Inhalte 1 zu 1) vom internen Web-Paket 1 auf das interne Web-Paket 2 umstellen und was sie (wenn mehr Kosten anfallen) dafür verlangen würden.

    Ja, schon klar, dass diese Frage - sobald konkret - an den Support gehen muss: Sie war eher retorisch bzw. eine Anregung für netcup.


    Technisch gesehen wäre es viel einfacher, da nur der bestehende Vertrag auf die Aktionskonditionen zu ändern wäre. Kaufmännisch ist dies aber wahrscheinlich nicht attraktiv...


    Danke, Mattes