.de Domains Weiterleitung auf externe Domain

  • Hallo.

    Ich bin zwar länger Kunde. Aber wollte nachfragen, wie kann ich eine Domain auf eine andere Domain eine Weiterleitung machen?

    Somit die X Domain auf Y Domain , einfach eine Weiterleitung wäre?

    Gibt es da Einstellungen bei PLESK? Ich finde es nicht.

    Bei meinem alten Provider konnte man einfach auf eine externe Domain weiterleiten.

    Ich meinte nicht die DNS Einstellungen, damit man die Domain auf einem anderem Webspace hinzufügt.

  • Wichtige Ergänzung: Die erste Methode mit Plesk funktioniert allerdings nicht, wenn die Quell-Domain HTTPS braucht! In diesem Fall müsste man es ebenfalls mit einer .htaccess-Datei lösen. (Tipps dazu gibt es im Forum.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ist das bei einigen Webhostings so? Ich frage nur, weil ich eine Domain habe, die per CCP-Einstellung "Hosting-Typ Weiterleitung" auf eine andere meiner Domains umgeleitet wird. Sowohl die Quell- als auch die Zieldomain sind per HTTP und per HTTPS mit Letsencrypt ohne Zertifikatfehler erreichbar und leiten wenn nötig jeweils auf die Zieldomain per HTTPS weiter.

  • NaN War jedenfalls früher immer so, aber vielleicht geht das seit einem Update plötzlich? :/


    Hast Du einen Reseller-Tarif oder ein normales Webhosting-Paket?


    Hatte die Quelldomain vielleicht vorher schon ein Zertifikat? Dann wäre interessant, ob das später (nach der Umstellung auf eine Weiterleitung) wirklich noch automatisch verlängert wird.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das Paket ist ein spartanisch ausgestattetes aber dafür spottbilliges nicht-Reseller Angebots-Hosting vom BF 2018, also bald 5 Jahre alt. Die Domains habe ich seit über einem Jahr, aber das Zertifikat ist ohne Eingriff meinerseits frisch. Die Quelldomain habe ich WIMRE von Anfang an als Weiterleitung eingerichtet.

  • Frame-Weiterleitung

    Keine gute Idee. Eine normale Weiterleitung wäre besser.

    Bei Frameweiterleitungen (wenn sie denn von der Zieladresse erlaubt ist) ist nur ein einbetten der Zielseite. Du wirst z.B. merken, dass sich beim Navigieren auf der Seite die URL in der Adresszeile nicht ändern wird.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Wie funktioniert eine normale Weiterleitung?

    Keine gute Idee. Eine normale Weiterleitung wäre besser.

    Bei Frameweiterleitungen (wenn sie denn von der Zieladresse erlaubt ist) ist nur ein einbetten der Zielseite. Du wirst z.B. merken, dass sich beim Navigieren auf der Seite die URL in der Adresszeile nicht ändern wird.

  • Die "normale Weiterleitung" ist ein HTTP-Redirect und in dem selben Menü auswählbar. Der Server schickt einen HTTP Status Code 301 oder 302 mit der Zieladresse. Der Browser wechselt dann zu der Zieladresse. Code 301 (dauerhaft verschoben) ist normalerweise zu empfehlen. Die Unterschiede beschreibt die Wikipedia.