Anleitung für das sichere Loswerden von Domains

  • Jaein. netcup hat nie behauptet das die von dir vollzogene Praxis funktioniert. Noch dazu hast du dich selbst gegen den (u.a. von mir) empfohlenen Weg entschieden.

    Du hast vollständig recht mit deiner aussage und ich ärgere mich auch über meine Entscheidung aber ich meinte die Ausbleibende Antwort auf meine Frage und dass dieser Sachverhalt so unnötig komplex ist.

    Zitat von meiner Nachricht an den Netcup Support am 11.04.2023 um 15:02

    Kann ich meine inklusive Domains innerhalb der RGP bei Netcup selbstständig einem neuen Hostingtarif zuweisen?

    Da mir der Mitarbeiter bis zu diesem Zeitpunkt immer zügig geantwortet hatte habe ich die folgende Nachricht verfasst als ich keine Rückmeldung mehr bekommen habe:

    Zitat von meiner Nachricht an den Netcup Support am 12.04.2023 um 11:53

    Gerne hätte ich noch erfahren wie die Umbuchung auf einen neuen Tarif in der RGP aussieht.

    Stille.


    Und Plötzlich ein neuer Kollege:

    Zitat von Netcup Support am 13.04.2023 um 16:26

    Eigentlich wurde Ihre Frage doch bereits im Verlauf des Tickets beantwortet. Gern versuche ich es nochmals ganz kurz und knapp zusammenzufassen:

    Ja, es ist möglich, so lange eine Domain bei netcup liegt und nicht im Kündigungsstatus, also keine Kündigung zu dieser eingetragen ist.

    Dafür nutzen Sie Ihr CCP unter:

    Domains -> Lupe -> Verwaltung

    Danke für dieser Rückmeldung. Leider hatte die nicht so viel mit meiner Frage zu tun. Abgesehen davon war der beschriebene Vorgang nicht mehr möglich.

    Zitat von meiner Nachricht an den Netcup Support am 14.04.2023 um 09:42

    Eigentlich war die Frage ob die Domain bei Netcup innerhalb der RGP innerhalb bei Netcup umgezogen werden kann. Also wenn die inklusiv Domain bereits ausgelaufen ist müsste ich diese doch eigentlich neu bei Netcup buchen können.

    Stille.

  • @hochkulus: Da ich komischerweise deinen Beitrag nicht kommentieren kann, antworte nur mal auf Diesen.


    Als ich vor einigen Jahren auch so einen Fehlerhinweis bei Netcup bekam und ich den Notfallservice aus Kostengründen nicht nutzen wollte, habe ich meine betroffene DE-Domain mit Hilfe des angeblich fehlerhaften AuthCode zu einem Mitbewerber erfolgreich übertragen können.

    Voraussetzung war aber, dass dieser Mitbewerber auch ein DENIC-Mitglied ist.


    Meistens sind die sehr großen Mitbewerber, wie z.B. der Mitbewerber aus 56410 Montabaur auch DENIC-Mitglieder.


    Netcup ist meines Wissens kein DENIC-Mitglied, sondern nur ein Reseller eines DENIC-Mitglieds.

  • Abgesehen davon war der beschriebene Vorgang nicht mehr möglich.

    Lies dir bitte die Informationen zur RGP bei der Denic durch.

    Zitat

    Dazu veranlasst der Provider die Generierung der AuthInfo bei DENIC (analog zu: Der bestehende Provider kann keine AuthInfo bereitstellen). Der letzte Domaininhaber erhält von DENIC die erzeugte AuthInfo per Einschreiben an seine in den Domaindaten hinterlegte Adresse. Gleichzeitig hinterlegt DENIC die generierte AuthInfo verschlüsselt in der Domaindatenbank. Der Domaininhaber teilt die AuthInfo dem Provider seiner Wahl mit, woraufhin die erneute Registrierung erfolgen kann.

    Dass ein Einschreiben verschickt wird, sollte erklären, warum das nicht der billigste Weg ist. Auch für den bisherigen Provider ist eine Neuregistrierung kein normaler Domainumzug: das kostet.

  • Ich würde es trotzdem mal versuchen, mit dem angeblich fehlerhaften AuthCode die Domain zum Mitbewerber umzuziehen. Denn zahlen muß man ja erst, wenn betreffende Domain auch erfolgreich umgezogen werden konnte.

  • Einen Versuch ist es wert, denn für die Anforderung des AuthInfo2 Codes finde ich keinen Preis unter 10€ pro Domain (überwiegend deutlich mehr). Deswegen würde ich auch die Kosten für die Wiederherstellung durch Netcup erfragen.

  • Ich würde es trotzdem mal versuchen, mit dem angeblich fehlerhaften AuthCode die Domain zum Mitbewerber umzuziehen.

    Habe am Wochenende versucht die Domains zu einem Mitbewerber umzuziehen. Ohne Erfolg. Der Anbieter hat mir bei der Buchung gesagt die Domain wäre frei (was ja faktisch nicht korrekt ist) und hat mir im Nachgang die Buchung der Domain abgelehnt weil die Domain höchstwahrscheinlich im RGP Status ist. Eine Möglichkeit für eine Eingabe eines Tokens wurde mir nicht geboten. Habe Netcup heute noch einmal kontaktiert und warte auf die umfassende Lösung.

  • hockulus

    Hat den Titel des Themas von „Interner Domain Umzug“ zu „Anleitung für das sichere Loswerden von Domains“ geändert.