Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe. Vorab: Ich bin kein großer Fachmann, also habt bitte Nachsicht. Ich habe vor einigen Monaten ein kleines Webhosting-Paket gebucht, inkl. Domain. Nennen wir die Domain mal "familie-mustermann.de". Das Paket lief bisher, ohne dass ich da groß etwas eingerichet hätte.
Vor einigen Tagen habe ich dann eine email-Adresse angelegt, nennen wir sie "user1@familie-mustermann.de".
Grundsätzlich funktioniert das email-Konto, ich kann per Webmail drauf zugreifen und habe es auch in meinem email-Programm (Apple Mail) eingerichtet. Versand und Empfang an einzelne Personen funktioniert auch.
Was ich nun per Zufall festgestellt habe: Wenn ich eine email an mehrere Personen schicke, und diese im bcc aufführe, dann kommt diese email bei web.de-Postfächern NICHT an. Andere Personen in der gleichen email (ich habe meine berufliche Adresse verwendet bei dem Test) kommen an.
Wenn ich die gleichen Empfänger nicht in bcc setze, sondern in das normale "An-Feld", kommt die email bei ALLEN an (also auch bei den web.de-Empfängern!)
Es macht keinen Unterschied, ob ich von Apple Mail verschicke oder direkt aus dem Webmail-Frontend.
Ich habe noch weitere Tests gemacht:
Mail mit web.de Empfänger im "An-Feld" und web.de Empfänger im bcc-Feld: KEINER hat die email bekommen.
Mail mit web.de Empfänger im "An-Feld" und meiner dienstlichen Adresse in bcc: web.de kam nicht an, auf meine dienstliche Adresse aber schon!
Es ist also anscheinend kein grundsätzliches bcc-Problem. Aber zumindest, sobald ein Empfänger im bcc steht, scheint es ein Problem für web.de-Konten zu geben (vielleicht auch noch andere Provider, das habe ich noch nicht getestet).
Ach so, natürlich auch noch wichtig: Es gibt keinerlei Mail-Rückläufer, dass irgendwas nicht zugestellt werden konnte.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich dem Problem hier auf die Spur kommen könnte und freue mich daher über jegliche Hinweise von den Profis hier!
Vielen, vielen Dank!!
Gruß,
Stefan
PS: Und wo ich das hier so schreibe und dabei weiter teste, kommen nun auch Einzel-emails von user1@familie-mustermann.de an ein web.de-Postfach (An-Feld, nicht auf bcc) nicht mehr an. Ich war der Meinung, dass ging vorher mal. Ich bin verzweifelt...