Einbindung von Foundry VTT in meinen Server

  • Moin,


    bin kompletter Noob was Server angeht, kann auch sein dass ich das falsche Produkt(Webhosting 8000 FT22) geholt hab. Will quasi die Anwendung Foundry VTT über den Server laufen lassen.

    Das ich nicht als root auf den server per ssh raufkann ist glaube ich systemseitig beabsichtigt. Das Programm läuft über nodejs, hab ich auch schon aktiviert, komm aber nicht in die Konsole rein. Vllt. hat jemand von euch Ratschläge, komme mit anweisungen IT seitig klar aber hab halt noch nie was mit servern gemacht.


    LG


    https://foundryvtt.com/article/installation/

  • Hay,


    natürlich ist es beabsichtigt, dass nicht jeder Webseitenbetreiber (wozu ein Webhosting da ist), als root auf dem Server mit zig fremden Webseiten rumrutschen darf.


    Ja, es ist das falsche Produkt.Aber wenn Du Dich selbst als Noob bzgl. Servern bezeichnest, wird es für Dich kein richtiges Produkt hier geben. Du bräuchtest mindestens einen VPS und da habe ich ein verdammt schlechtes Feeling. Ich möchte Dich nicht im selben Netzwerksegment haben wie einer meiner Server und diese latente Feindseligkeit hat seinen Grund, aber ich vermute, Du wirst dazu noch das eine oder andere Statement von Dritten bekommen.


    Node ist zwar im Webhosting vorhanden, aber sehr beschränkt. Laut Installationanleitung braucht diese Anwendung einen Port nach außen und das wird Dir das Webhosting nicht geben.


    CU, Peter.

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

  • https://foundryvtt.com/article/partnerships/


    Es gibt verschiedene Anbieter die das Hosting dich übernehmmen als noob würde ich er einen dieser wählen


    Bei Netcup bist leider falsch aufgehoben ;(

  • Kurz zur latenten Feindlichkeit:

    Wir sind hier alle lieb und nett und heute Abend machen wir mit allen Forenmitgliedern wieder Kuschelkreis!


    Was CmdrXay sagen will ist, dass bei einem Administrator ohne Erfahrung (also dir) ein Server gerne mal gehackt wird wegen irgendeiner dummen Fehlkonfiguration.

    Und wenn das passiert dann kann es nicht nur sein dass du als Betreiber große Probleme bekommst (z.B. weil dein Server sich gerade dran beteiligt Amazon zu hacken) sondern auch Server die in der Nähe sind werden dann schnell mal gesperrt, Netcup bekommt einen schlechten Ruf und niemand will mehr mit unseren Servern was zu tun haben ("du bist doch einer von diesen Hackerservern? Behalt deine Mails mal, ich will die nicht!").


    Gerade node auf einem Server zu betreiben ist nicht so ganz ohne und -imho- deutlich komplexer als eine simple Website. Auch das ganze npm Zeugs find ich durchaus viel verwirrender als es sein müsste…


    Wenn du jetzt also ned grad sowieso vorhast deine Karriere als Linux-Admministrator zu starten (und bis zum eigenen Server ists noch ein langer Weg), dann ist Foundry managed, oder ein echter Linux Admin definitiv die bessere Wahl!