cronjob: Scheme Missing

  • Hi,

    ich betreibe ein sehr kleines Forum, welches Mailbenachrichtigung (neues Thema, Userantwort) so lange in einen Queue veschiebt, bis der nächste User das Forum ansteuert. Für ein sehr kleines Forum kommen dann auch sehr unterschiedliche Wartezeiten heraus, bis die User informiert werden.

    Ursprünglich habe ich also gedacht, dieses Ansteuern des Forum alle halbe Stunde durch einen Cronjob erledigen zu lassen:


    0,30 * * * * /usr/bin/wget -q -t1 -http://www.jollauser.de >/dev/null 2>&1 (so habe ich das eingestellt, und es wurde fehlerfrei abgearbeitet (laut erscheinendem Infofenster)


    Doch es funktionierte nicht. Dann habe ich mal alles Unnötige weg gelassen und nur

    /usr/bin/wget -http://www.jollauser.de oder auch

    /usr/bin/wget http://www.jollauser.de


    eingetragen. Dann schmeißt er mir ein: "Scheme missing" raus.


    Den obigen langen Befehl, ohne >/dev/null 2>&1, da listet er mir nur alle Optionen von wget auf (als wenn man wget --help eingegeben hätte). Und da ich das ja ins Nirwana leite (wenn man ">/dev/null 2>&1" hinten dran setzt), funktioniert der Befehl zwar fehlerfrei, aber macht nicht das was ich will.


    Also, kann doch eigentlich nicht so schwer sein, per cron eine Seite aufzurufen. Kann mir bitte diesbezüglich jemand unter die Arme greifen? Danke.

  • Deine erste Zeile erscheint mir richtig. Das weglasen der Zeiten in den gekürzten Zeilen kann nicht funktionieren!

    In der ersten Zeile wundert mich nur der Bindestrich vor der URL. Der muss da eigentlich nicht sein.


    Und im Zweifelsfall halt mal die Ausgabe eben nicht nach /dev/null leiten, sondern in eine Datei, um nachzusehen obs ein Problem gab!


    PS: Ich vermute du editierst die crontab Datei eines Users direkt auf der Shell, und nutzt nicht irgendein Klicki-Bunti Interface?

  • Nein, der crontab wird nicht auf der Shell in die Datei eingetragen. Ich habe nur normales Webhosting, kann vielleicht per ssh mir die Datei anzeigen lassen und editieren. Aber was soll das bringen?

    Ich benutze das WCP um den cronjob da einzutragen.

  • Jepp,

    Danke Euch Beiden, nur der "-" war wohl das störende Element. Kann man das so stehen lassen, oder ist die Umleitung nach /dev/null für den Server besser?

  • Die Umleitung in den Mülleimer (/dev/null) unterdrückt halt mögliche Fehlermeldungen (2) oder normale Ausgaben (1). Musst du entscheiden, ob du das wirklich nicht mitbekommen möchtest. Dem Server ist das ziemlich egal (vom Maillimit im Webhosting mal abgesehen). :)