Inklusivdomain auf vServer statt auf Webhosting nutzen

  • Hallo, ich habe eine Inklusivdomain auf meinem Webhosting, möchte diese aber für meinen eigenen Webserver auf einem bei Netcup gehosteten vServer nutzen. Ich habe bereits die A und AAAA Records an die IP des vServers angepasst, allerdings leitet mich die URL immer noch auf die Webhosting Seiten weiter (Wohingegen andere Dienste die auf dem vServer laufen problemlos über die Domain erreichbar sind).


    Könnte mir jemand helfen und mir sagen wie ich die Domain statt beim Webhosting für einen nginx Server auf meinem vServer verwenden kann? Muss ich hier irgendwas im CCP konfigurieren? Vielen Dank!

  • Wie lange hast du seit der Änderung der Records bereits gewartet?


    Es ist möglich, dass die TTL noch nicht abgelaufen ist und du dementsprechend noch warten musst, bis alle DNS Caches deine alten Records verworfen haben. Dies kann i.d.R. bis zu 24 Stunden (selten auch länger) dauern.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Das Ändern der A und AAAA Records sollte eigentlich ausreichen.

    Wie lange ist das her? Es kann eine Weile dauern bis es wirksam wird.

    Ist schon einige Zeit her und wenn ich die Domain mit Whois diensten anschaue wird auch die richtige IP angezeigt. Und wie gesagt laufen auch einige Dienste unter einem anderen Port problemlos über die Domain. Nur die Domain ohne Port leitet immer noch auf das Webhosting um. Habe natürlich auch schon DNS Cache etc. geleert.

    Im Webhosting Control Panel des Webhostings möchte das WCP auch, dass ich ein Verzeichnis hinterlege auf dem die Webseite liegt, obwohl die Domain nicht auf das Webhosting leiten soll. Muss ich hier irgendwas einstellen?

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/nYVj0fA.png]

  • Ok, tatsächlich war ich einfach zu blöd. Ich hatte zwar den DNS Cache im Browser gelöscht aber nicht den von Windows, was anscheinend zu den Problem geführt hat. Jetzt scheint alles zu funktionieren :) Vielen Dank euch