Beiträge von kdev

    Hallo zusammen,

    am Wochenende wurde einer meiner älteren VPS von Netcup auf ein neues Wirtssystem migriert. Seitdem ist mein Server nicht mehr per SSH erreichbar. Ich habe mich bereits an den Netcup Support gewendet aber dort wurde gesagt das Problem würde bei meinem Server liegen, da es im Rettungssystem funktioniert.


    Ich bin jetzt etwas überfordert. Wenn ich mich im SCP über die "Bildschirm"-Funktion verbinde, und "ip addr" eingebe zeigt es mir die falsche IP Adresse an, nämlich die von meinem anderen VPS. Ich habe keine Ahnung warum, da ich nie bewusst etwas an der Netzwerkkonfiguration geändert habe. Ich habe auch schon unter /etc/network/interfaces geschaut, allerdings ist die Datei unverändert (Sprich es steht nichts außer dem was Standardmäßig drinsteht drin). Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich noch nachschauen soll. Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Ich verwende Debian 10.

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade zum ersten mal von meinem VPS auf einen RS zu wechseln. Ich habe vom VPS einen Snapshot erstellt und diesen exportiert, sehe ihn auch auf dem FTP Server unter "image", allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich den Snapshot jetzt auf meinen RS aufspielen kann. Was muss ich hierzu tun?

    Hallo zusammen, ich bin sicher die Frage wurde hier schon ein paar mal gestellt aber ich habe noch ein paar zusätzliche Fragen.

    Ich möchte meinen VPS auf einen RS umziehen. Die Festplattengröße ist identisch. Wie gehe ich hierbei am besten vor? Welche Dateien muss ich auf dem neuen Server anpassen? Bleiben SSL Zertifikate für meine Domain funktional (Nach änderung der DNS Records auf die neue Server-IP)?


    Vielen Dank schonmal!

    Das Ändern der A und AAAA Records sollte eigentlich ausreichen.

    Wie lange ist das her? Es kann eine Weile dauern bis es wirksam wird.

    Ist schon einige Zeit her und wenn ich die Domain mit Whois diensten anschaue wird auch die richtige IP angezeigt. Und wie gesagt laufen auch einige Dienste unter einem anderen Port problemlos über die Domain. Nur die Domain ohne Port leitet immer noch auf das Webhosting um. Habe natürlich auch schon DNS Cache etc. geleert.

    Im Webhosting Control Panel des Webhostings möchte das WCP auch, dass ich ein Verzeichnis hinterlege auf dem die Webseite liegt, obwohl die Domain nicht auf das Webhosting leiten soll. Muss ich hier irgendwas einstellen?

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/nYVj0fA.png]

    Hallo, ich habe eine Inklusivdomain auf meinem Webhosting, möchte diese aber für meinen eigenen Webserver auf einem bei Netcup gehosteten vServer nutzen. Ich habe bereits die A und AAAA Records an die IP des vServers angepasst, allerdings leitet mich die URL immer noch auf die Webhosting Seiten weiter (Wohingegen andere Dienste die auf dem vServer laufen problemlos über die Domain erreichbar sind).


    Könnte mir jemand helfen und mir sagen wie ich die Domain statt beim Webhosting für einen nginx Server auf meinem vServer verwenden kann? Muss ich hier irgendwas im CCP konfigurieren? Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    ich habe für meine Domain welche mit einem Webhosting Tarif verbunden ist einen CNAME DNS Eintrag angelegt, welcher mich auf die netcup webmail weiterleiten soll, also webmail.meinedomain.de


    Die Subdomain scheint im Gegensatz zu meiner Hauptdomain allerdings nicht per HTTPS gesichert zu sein. Wie kann ich das einrichten, gibt es im WCP eine Möglichkeit Let's Encrypt für Subdomains zu verwenden? Oder kann ich das auf eine andere Weise machen?

    Vielen dank! Allerdings, kann man die Weiterleitungsdomain jetzt nichtmehr mit HTTPS erreichen (Sie wird dann als unsichere Seite angezeigt), was problematisch ist wenn man z.B. HTTPS Everywhere verwendet (Da die Seite dann geblockt bzw. als unsicher angezeigt wird). Geht das auch mit HTTPS?

    Hallo, ich habe mir auf Netcup Webhosting gebucht zusammen mit 2 Domains. Angenommen ich habe nun die Domains a.de und b.de, ist es möglich, dass Nutzer die über a.de die Webseite besuchen direkt auf die Domain b.de weitergeleitet werden? Beide gehören zur selben Webseite, aber die Domain soll in der Adresszeile immer b.de sein.