Paralleler Zugriff auf mail server per POP3 und IMAP? server name mit eigenem DomainNamen?

  • Ich will auf meine MailBox von Thunderbird unter stationärem Windows aus per POP3 zugreifen.

    Unterwegs will ich dagegen von meinem SmartPhone aus per IMAP auf meine MailBox zugreifen (solange diese natürlich nicht schon per POP3 abgeholt wurden).


    Geht das (ohne Probleme)?


    Der für meine MailBox zuständige MailServer zeigt nicht meinen DomainNamen (z.B. pop3.foobar.com und imap.foobar.com)

    sondern einen host namen ähnlich wie


    mxf7b5.netcup.net


    Kann ich statt des "netcup" mail server Namens auch einen etwas sprechenderen mailserver Namen mit meiner Domain darin (z.B.pop3.foobar.com bzw. imap.foobar.com) nehmen?


    Danke

    Michael

  • Das sollte ohne Probleme klappen. Wie du schon erwähnt hast, kann IMAP nur halt nichts abrufen, wenn es per POP3 vorher schon abgeholt wurde. Sowas ähnliches machen wir in der Firma auch an einer Stelle.


    Ich bin mir nicht sicher, was du mit Mailbox meinst, da ich das Mail Paket selbst nicht benutze. Du kanns aber einfach einen CNAME Record von mail.foobar.com auf den mxf7b5.netcup.net zeigen lassen, wenn es dir nur um eine andere Auflösung geht?

  • Nachrichten mit POP3 und IMAP parallel abrufen ist kein Problem. Ist halt nur klar, dass IMAP und POP3 z.B. gesendete und gelöschte Nachrichten unterschiedlich behandeln. POP3 speichert eben alles lokal auf dem jeweiligen Gerät. Mit POP3 gesendete Nachrichten werden also nicht auf dem Server gespeichert und können somit nicht per IMAP angeschaut werden, umgekehrt auch nicht.

  • Kann ich statt des "netcup" mail server Namens auch einen etwas sprechenderen mailserver Namen mit meiner Domain darin (z.B.pop3.foobar.com bzw. imap.foobar.com) nehmen?

    Klar kannst du, nur dann gibt es eine Warnung für das TLS Zertifikat, wenn du dich mit dem Server verbindest.