Passwortgeschützes Verzeichnis

  • Hallo Leute,


    ich kriege es einfach nicht hin.


    Ich möchte ein Verzeichnis anlegen und per Passwort schützen.

    Folgendes habe ich gemacht: CPW auf passwortgeschützte Verzeichnisse, dann eins neu angelegt, einen User samt Passwort angelegt und eine Testdatei im Verzeichnis abgelegt.

    Unter Filemanager die Berechtigungen auf "nur Eigentümer" gelegt, dann kann es niemand öffnen - es kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich "Gruppe" und "Andere" erlaube, kann es jeder ohne Passwortschutz öffnen.


    Helft Ihr einem Anfänger bitte weiter ?

    Danke

  • Mhhh... entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch oder du gehst die Sache etwas falsch an :/

    Im Grunde musst du gar nicht mit irgendwelchen Berechtigungen hantieren. Es reicht folgende Vorgehensweise aus:


    WCP -> Domain.xyz -> Passwortgeschützte Verzeichnisse -> Geschütztes Verzeichnis hinzufügen


    Dort sind nur 2 Einstellungen zu machen:

    - Verzeichnisname: /pfad/zum/verzeichnis/

    - Titel des geschützten Bereichs: Zutritt verboten


    /pfad/zum/verzeichnis/ entspricht dann domain.xyz/pfad/zum/verzeichnis/


    Es folgt:

    Information: Das geschützte Verzeichnis /pfad/zum/verzeichnis/ wurde erfolgreich erstellt.


    Danach kannst du das Verzeichnis direkt darunter auswählen und Benutzer/Kennwort-Kombinationen hinterlegen.

    Und damit steht der Passwortschutz auch schon.


    Link zum Wiki: https://www.netcup-wiki.de/wik…h.C3.BCtzte_Verzeichnisse

  • Danke für Deine Antwort.


    Ganz genauso habe ich es gemacht. Wenn ich die Seite dann aufrufe, dann kommt folgende Fehlermeldung:


    You do not have permission to access this document.


    Und ich kann hierbei nichts eingeben.


    Bin ratlos...

  • hast du denn deine veränderten Berechtigungen rückgängig gemacht wie von DerRene vorgeschlagen?

    ich habs gerade auch nohcmal getestet und du brauchst definitiv keine Änderungen an den Daterechten vornehmen

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Mein Vorschlag :

    Fang nochmal von vorne an mit einem neuen Verzeichnis


    Kein Verzeichnis erstellen

    Passwortgeschützter Bereich aufrufen und ausfüllen( hier wird das Verzeichnis automatisch erstellt)

    Dann Namen und Passwort vergeben

    und dann ist das geschützte Verzeichnis da


    zumindest war es bei mir eben so

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Hallo zusammen,

    das Thema liegt zwar schon 5 Jahre zurück, aber ich habe das gleche Problem wie seinerzeit Andi2018, d.h. ich kann zwar ein geschütztes Verzeichnis anlegen, aber nicht mit einem Passwort belegen. Ich kann danach mein eigenes geschütztes Verzeichnis nicht besuchen, klappt nur, wenn ich den Verzeichnisschutz zurücknehme.

    Siehe Anlage.

    Hat jemand einen Tip?

    Danke, Bernd

  • Hast du mal versucht einen Benutzer hinzuzufügen (siehe Link auf deinem Screenshot). An der Stelle kannst du dann auch ein Passwort vergeben.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

    Gefällt mir 3