DNS Records - DKIM und SPF für Cloudflare einrichten

  • Dein Server verschickt die emails über die generische domain (vxxx.yourvserver.net)

    Deinen rDNS-Eintrag hast du auf die domain selbst gesetzt. (yyy.com)

    Das stimmt nicht überein.

    Also entweder den rDNS-Eintrag entsprechend ändern oder (besser) auf dem Server die eMails über deinen richtigen domainnamen verschicken lassen.

    also sollte ich rDNS auf die generische Domain setzen?
    Ich würde ja gerne die Mails über den richtigen Domainnamen verschicken, ich weiß aber nicht wie ich das mache.

  • also sollte ich rDNS auf die generische Domain setzen?

    Ich würde das Umgekehrte empfehlen:

    Ich würde ja gerne die Mails über den richtigen Domainnamen verschicken, ich weiß aber nicht wie ich das mache.

    Da musst du mal selbst recherchieren, wie das bei dir geht. Oder auf jemanden warten, der Plesk mit Postfix nutzt. ;)

  • naja ich habe jetzt mal testweise für den rDNS die generische Domain xxx.yourserver.com eingetragen. Sowohl in SCP als auch im CCP. Mail gesendet - selber Fehler: 550 Invalid RDNS entry for 37.xxx.xxx.xxx (in reply to RCPT TO command)

  • das ist ja nur eine anonymisierte Beispiel-Domain, ich habe die Domain in CCP schon richtig eingetragen. Ich hab's vor ner halben Stunde geändert und eben nochmal versucht eine Mail rauszusenden, kommt derselbe Fehler. Bei t-online kommt nichts an, bei einigen andern Hosts landen die Mails im Spam-Ordner.

  • Sorry aber das mit testweiße IP Adressen ändern und RDNS/DNS EInträge ändern ist keine gute Idee. Das dauert immer ewig bis es im Internet ankommt und macht deine Domain/IP Adressen nicht gerade beliebter bei den Mail Anbietern.

    Du musst deinen Mailserver bei diversen Providern (io*nos, telekom, microsoft und ich glaube google, sonst fällt mir grad keiner ein) anmelden.
    Der RDNS Eintrag, von der IP Adresse vom Server der die Mails verschickt, muss heißen wie ein Mailserver (z.B. mail.xxx.de).
    Außerdem ein Eintrag in der DNSWL machen.


    Hast du das alles erledigt?


    Und nochmal wegen der Benennung;

    Wenn deine Domain XY.com heißt, sollte der RDNS EIntrag mail.xy.com heißen und der server sollte ebenso heißen. Ich denke das dass bei dir nochnicht passt.

    Wahrscheinlich hast du den RDNS EIntrag angepasst aber der server heißt noch irgendwas mit yourserver.

    Und dann dein RDNS auf yourserver oder sonstwas umzubennen ist wie schon gesagt keine gute Idee für die Reputation, davon abgesehen das solche Domains im Normalfall eh nicht akzeptiert werden.

  • danke, habe das auch ausprobiert mit mail.xxx.com, aber das Resultat ist dasselbe. Habe vorgestern dem netcup-Support geschrieben, mal sehen wann die sich melden, scheinen viel zu tun zu haben? Glaube ich kann das Problem nicht lösen.

  • Sorry aber das mit testweiße IP Adressen ändern und RDNS/DNS EInträge ändern ist keine gute Idee. Das dauert immer ewig bis es im Internet ankommt...

    I wo. Da hier keine NS geändert werden, geht das in der Regel recht flott. Ich ändere häufig IPs oder rDNS und das ist meist in kürzester Zeit durchpropagiert. :)


    Was war denn damit:

    Was sagt ein rDNS-check hiermit? https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx

    Und:

    Sagt die Meldung der Empfänger: "rDNS passt nicht zu sendender domain" oder "rDNS inkorrekt"?


    Evlt. eine fehlende subdomain "mail." vor der domain, die angemosert wird?


    Und dann dein RDNS auf yourserver oder sonstwas umzubennen ist wie schon gesagt keine gute Idee für die Reputation

    Ja, das schon. Lieber die sendende domain korrekt auf dem Server setzen, als die rDNS auf die kryptische netcup-domain.

    Glaube ich kann das Problem nicht lösen.

    Muss doch möglich sein, auf dem Server die sendende domain festzulegen. (Selbst wenn man Plesk verwendet ^^ )

    Schon mal versucht einfach den hostname auf dem Server zu ändern?

  • ok hat wohl doch ein paar Stunden gedauert, aber die Änderung zu "mail.xxx.com" hat wohl was gebracht. Ein bisschen Geduld war von Nöten.


    Bekomme keinen RDNS Fehler mehr bei den Test-Tools. 10/10 bei mail-tester.com. Ich kann jetzt auch Mails ohne Fehler an diverse Provider raussenden, Nur bei T-online kommen aber immer noch keine Mails an. Ist das normal, dass man die beim Postmaster freischalten muss, weil die besonders streng sind? oder kann man da auf meiner Seite noch mehr optimieren?

    Danke auf jeden Fall für die ganze Hilfestellung, das war sehr lehrreich!