Domain mit Hosting-Domain verbinden

  • Servus,


    ich habe folgende Domains:

    1. ab.de (nur ein beispiel, bei netcup)

    2. ba.de (nur ein beispiel, bei netcup)

    3. die Standard-Hosting-Domain von Netcup


    Ich habe nun eine DB auf dem Standard-Hosting-Domain erstellt, die damit verbunden. Die Wordpress-Daten habe ich in den Ordner vom Standard-Hosting-Domain hochgeladen. Ich möchte aber jetzt, wenn ich auf die 1. und 2. Domain gehe, eben so auf der Seite vom Standard-Hosting-Domain ankomme. Die Seiten sollen sich mit den jeweiligen Domains anzeigen. Es geht auch wenn man zb. auf die 1. Domain geht, auf die 2. weitergeleitet wird, jedoch geschieht aktuell nichts, wenn ich auf einen der beiden Domains gehe (außer Standard-Hosting-Domain, wo Wordpress drauf ist).


    Wie stelle ich es ein, dass die Domains mit dem selben Ordner verbunden sind und wenn ich auf 1. Domain klicke, auf die 2. weitergeleitet werde (es würde auch gehen beide Domains in Benutzung zu bringen. Sprich, wenn jemand auf 1. Domain draufdrückt, dass er in der Adresszeile nur eingegebene Domain sieht mit den Unterseiten etc. das genauso wie bei der 2. Domain, wenn nicht geht dann eben ne Weiterleitung auf die 2. Domain jedoch verbinden mit dem Hosting Ordner und der DB natürlich.


    Wäre euch sehr dankbar!

  • Direkt unter deinen Domains im Webhosting Control Panel findest du den Punkt "Hosting-Einstellungen", dort kannst du unter "Dokumentstamm" den Pfad zu deiner Wordpress-Installation angeben. Am besten sollte für alle Domains LetsEncrypt aktiv sein sowie eine Weiterleitung von HTTP zu HTTPs (falls das nicht schon Wordpress macht). Leider kann ich dir gerade nicht sagen wie Wordpress mit mehreren Domains umgeht, ob die Seiten unter der jeweiligen URL angezeigt werden oder ob eine Weiterleitung auf die in den Wordpress Einstellungen hinterlegte Domain stattfindet.

  • Direkt unter deinen Domains im Webhosting Control Panel findest du den Punkt "Hosting-Einstellungen", dort kannst du unter "Dokumentstamm" den Pfad zu deiner Wordpress-Installation angeben. Am besten sollte für alle Domains LetsEncrypt aktiv sein sowie eine Weiterleitung von HTTP zu HTTPs (falls das nicht schon Wordpress macht). Leider kann ich dir gerade nicht sagen wie Wordpress mit mehreren Domains umgeht, ob die Seiten unter der jeweiligen URL angezeigt werden oder ob eine Weiterleitung auf die in den Wordpress Einstellungen hinterlegte Domain stattfindet.

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, jedoch sehe ich unter Domains nach dem Klick auf die Lupe nur folgende Sachen:

  • Das ist nicht unter Domains, sondern bei deinem Produkt (Webhosting).

    Super. danke euch. Kann man halt nicht wissen direkt.


    Wie ist es wenn ich jetzt die 2. Domain dauerhaft auf die 1. weiterleiten will?


    Hab zwar bei beiden den Dokumentenstamm aufs richtige gemacht, bei der WP-Installation die 1. Domain genommen, die kann nicht mit beiden arbeiten denke ich. Wo setze ich die Weiterleitung im CCP ein?

  • Wenn Du beiden Dokumentenstämme auf den gleichen Ordner im Verzeichnis, also den von der 1. Domain gesetzt hast und dort Wordpress installiert hast, sollte das passen. Was das Wordpress Toolkit und die Wordpress Installation macht, wenn Du da mit Links von der 2. Domain z.B. im Admin Bereich arbeitest, ist mir aber auch nicht zu 100 % klar, bzw. man hat dort eventuell komische Seiteneffekte.

    Wenn es Dich nicht stört, dass die Besucher mitbekommen, dass auf die 1. Domain weitergeleitet wird, könntest Du auch wie von Homwer hier mal beschrieben einfach die 2. Domain als normales Webhosting lassen und dort einfach die Weiterleitung per .htaccess einrichten. Das wäre dann eine richtige "Weiterleitung" :?:

    Wichtig ist aber vor allem im Zusammenhang mit SSL, dass Du am besten vorher alle Domains mit einem SSL Zertifikat ausgestattet hast, wie Julian137 schon geschrieben hat und auch alle Optionen gelistet hat.

    Also viele Möglichkeiten:

    1. Gleicher Dokumentenstamm
    netcup serviert praktisch dieselbe Wordpress Installation unter ab.de und ba.de, ohne dass man das merkt. Aufpassen müsse man hier beim Entfernen einer Domain oder beim Anpassen des Hosting-Typs, weil dort durch Änderungen am Dokumentenstamm auch die jeweils andere Domain betroffen ist.

    2. netcup Weiterleitung 301/ 302 oder Frame-Weiterleitung per Hosting-Typ
    Wie oben schon beschrieben, kann man im CCP unter Hosting-Typ die Weiterleitung konfigurieren. Dabei die Warnung beachten, dass beim Einrichten einer Umleitung die eventuell schon angelegten Dateien verloren gehen. Aus dem verlinkten netcup Hilfecenter würde sich für eine dauerhafte Weiterleitung die 301 anbieten. (301 Dauerhaft verschoben: Anlegen einer Weiterleitung auf eine andere Webseite mit HTTP Code 301 (dauerhaft verschoben). Browser können diese Weiterleitung cachen.)

    netcup_CCP_Domain_Umleitung_301_Warnung.png


    3. Weiterleitung per eigener .htaccess Datei im Hosting-Typ Webseite
    Mit dem normalen Hosting-Typ Webseite kann man, wie von Homwer hier beschrieben, die Weiterleitungsregeln 301 oder 302 per htaccess Anweisungen selber konfigurieren und weitere Experteneinstellungen mit dem ReWrite Modul dazu packen.

    4. Weiterleitung rein per DNS per redirect.center
    Die Weiterleitung direkt per DNS konfigurieren durch Nutzung des Dienstes von redirect.center mit der Angabe von einfachen DNS Einträgen für ba.de entweder für http:// oder https:// aber mit dieser Option von einem externen Dienst abhängig sein.

    Weiterleitung an http://www.ba.de

    Host Record:<leer_lassen> Type: A To: 54.84.55.102

    Host Record: redirect Type: CNAME To: http://www.ba.de.redirect.center

    oder für eine Weiterleitung an https://www.ba.de

    Host Record:<leer_lassen> Type: A To: 54.84.55.102
    Host Record: redirect Type: CNAME To: http://www.ba.de.opts-https.redirect.center

    netcup_DNS_Einstellung_Weiterleitung_CNAME_redirect.center.png

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Einmal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Möglichkeiten beschrieben