Firmenname ändern - Was muss ich beachten?

  • Der Name meiner Firma ändert sich und somit auch der Inhaber des Webspace bzw. des Vertragspartners mit netcup.


    Dazu muss ein Inhaberwechsel durchgeführt werden. Erzeugt das irgendwelche Erreichbarkeitsprobleme meiner Webseite? Was genau passiert dabei im Hintergrund? Müssen Daten bewegt werden?


    Muss ich sonst irgendetwas beachten?


    Danke vorab. <3

  • Ich würde hierzu einfach mal den Support befragen. Evtl. geht das ja auch rein verwaltungstechnisch durch Namensänderung, ohne dass ein neues Benutzerkonto angelegt werden muss.

    Falls nicht: Auch bei einem Inhaberwechsel von Produkten zwischen zwei Kundenkonten ändert sich hardwaremäßig garnichts. Auch das ist letztlich nur ein automatisierter Verwaltungsakt. Da werden keine Daten/Server physisch bewegt.

  • Würde mich freuen, wenn du ein Update gibts mit der Antwort des Supports. Stehe demnächst vor dem gleichen vorhaben.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Danke für deinen Beitrag. Den Support habe ich schon angeschrieben und gefragt. Eine Namenänderung ohne neues Konto ist leider nicht möglich (siehe screenshot) Dass dabei nichts physisch bewegt wird, ist klar, das steht außer Frage. Meine Frage zielte darauf ab, ob Daten von server A zu Server B transferiert werden, weil ein neuer Kunde angelegt wird. Oder wird die Hardware mit den darauf befindlichen Daten einfach dem neuen Kunden zugewiesen?

  • Nein es werden wirklich keine Daten bewegt. Die Produkte bekommen dann einfach einen neuen Inhaber hinterlegt.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Würde mich freuen, wenn du ein Update gibts mit der Antwort des Supports. Stehe demnächst vor dem gleichen vorhaben.

    Hier noch die Antwort vom Support:


    netcup team commented:

    Guten Tag Herr Kunde,

    vielen Dank für Ihre Antwort.



    Beim Inhaberwechsel bleibt alles so wie es ist und die Produkte werden so wie sie sind auf das neue Kundenkonto transferiert.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen,

    netcup Team