DNS A record hört nach einiger Zeit auf zu funktionieren

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir eine Subdomain angelegt "sub.domain.tld"

    In den DNS settings der domain nun "*.sub" mittel A record auf dieselbe ip verwiesen

    (Ich weiß, dass man in der Oberfläche nicht den fqdn angibt)

    Root der Subdomain ist innerhalb des Rootfolders der domain

    /httpdocs/domain/sub

    Wenn ich den DNS-Eintrag neu setze ist meine website erreichbar

    nach etwa ner Stunde geht es aber wieder nicht mehr, was mich etwas ratlos macht...

    Wie troubleshoote ich das am besten?

    Ist das vorgehen prinzipiell richtig?


    Herzlichen Dank im Voraus.

  • Wie genau prüfst Du das? Mit Tools wie z.B. dig/nslookup oder anders?


    Und existieren sonst noch andere DNS-Records, die mit ".sub" enden?


    EDIT: Existiert überhaupt ein Eintrag nur für sub? Weil *.sub gilt zwar z.B. für www.sub.example.net aber nicht für sub.example.net, wie Patrick0815 korrekt angemerkt hat!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Danke für die flotte Antwort.
    Ja, ich hatte nur "cloud" auch als A record drin mit demselben Ergebnis.
    Ich stell es noch einmal um.
    Fragt sich, warum es für eine gewisse Zeit geht...

    Es gibt nur einen Eintrag mit "sub"
    Erreichbarkeit hatte ich von quad1/8/9 mittels nslookup geprüft und natürlich via browser.

  • nach etwa ner Stunde geht es aber wieder nicht mehr, was mich etwas ratlos macht...

    (Ist die TTL (Gültigkeit) der Einträge zufälligerweise auf 3600 Sekunden eingestellt? Spräche dafür, dass ein Refresh fehlschlägt.)


    Fragen in diesem Kontext:

    1. Ist ein Häkchen bei DNSSEC gesetzt?

    2. Betrifft das nur diesen Eintrag via nslookup oder auch die Hauptdomäne (Eintrag "@")?

    3. Wenn die Auflösung anfänglich funktioniert und später fehlschlägt, welche Information sieht man zu diesen Zeitpunkten/kurz darauf weltweit (siehe DNSCHECKER)?

    4. Wenn nichts mehr geht (auch weltweit nicht), sind die Einträge auf der Oberfläche als "ungültig" markiert?


    Lautet die Antwort auf 4. "ja", dann ist das ein Thema für den Netcup-Support. Lautet auch die Antwort auf 1. "ja", dann ist das ein schon länger schwelendes Problem bei Netcup; Abhilfe: Verwaltung der Domäne durch desec.io (Netcup bleibt Registrar).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 2
  • TTL ist auf defaultwert: 86400
    ad1: nein
    ad2: nur die erreichbarkeit zu sub
    ad3: gibt jede menge haken weltweit mit ausnahme mexiko
    ad4: prüfe ich bei gelegenheit

    Danke für den Hinweis, schau ich mir mal an.
    Besten Dank an alle schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!