DNS Amazon AWS

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe bereits den Support angeschrieben, aber der konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Daher wende ich mich an euch und ich hoffe ich finde hier Hilfe...


    Und zwar möchte ich das AMAZON AWS SMTP nutzen.
    Um damit aber E-Mails versenden zu können, muss meine Domain verifiziert werden. Dies geht über die DNS Einträge.

    Habe dazu ein paar Videos angesehen und dachte: So schwierig kann es ja nicht werden. Tja, Pustekuchen!


    Es geht um folgende DNS Einträge (5 Stück) die ich wie folgt eingetragen habe (s. Anhang). Die einzige Info die ich von NetCup bekam war folgende:

    "Einer oder mehrere Ihrer DNS-Einträge sind aber womöglich falsch. Bitte beachten Sie, dass an jeden Eintrag in Host "nur" "domain.tld" angehängt wird, ein www oder dergleichen müsste also auch noch selbst geschrieben werden."


    Was bedeutet das? Wie soll ich die Einträge denn nun vornehmen? Wenn sich jemand damit auskennt und mir Helfen würde, ich würde auch Geld zahlen. Habe keine Lust mich wieder in ein neues Newsletter Tool einzuarbeiten.. :(


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

    Miriam

  • DANKE FÜR DEINE ANTWORT !!! Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.. Ich weiß das sehr wertzuschätzen!!!


    Genau.... Es ist wie du sagst. Ich wollte eine Mail Adresse mit irgendwas (service) @empathen-hilfe.de ....

    Und das gleiche bei der Domain.


    Ich habe das ganze umgesetzt wie in diesem Video beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es denn dann eine Lösung dafür? Wie/Wo muss ich die Einträge dann machen? :(

  • Bei domain musst du deine domain OHNE subdomain (www) angeben bei aws ses.

    Also nur empathen-hilfe.de.
    Und bei netcup dann auch nur den teil der dns eintrags-namen bis .empathen-hilfe.de (also nur "abc123._domainkey")

    Dann sollte das klappen.

    Aber: "service.empathen-hilfe.de" soll deine "mail-domain" sein? Oder "mail.empathen-hilfe.de"?

    Das "service" bei mail domain bei aws hat nämlich nichts mit dem was vor dem @ kommt zu tun. Sondern bezieht sich auf den Hostnamen deines Mailservers.
    Ggf musst du dann ein cname o.ä. für mail... auf die aws server setzen

  • Lieber Marcel, von HERZEN Danke für deine Antwort.. Danke dass du dir die Zeit genommen hast mir mit diesem Chaos auszuhelfen..


    Du hast recht... dass WWW war ja mal total falsch und auch in dem Video wird das WWW ausgelassen.


    Ich habe es jetzt also nochmal genauso gemacht und alles nach domain gelöscht, also nur "abc123._domainkey" wie du gesagt hast.


    Ich habe mal ein Screenshot gemacht und hoffe, dass es nun klappt?! Das wäre ja ein Traum, wenn das alles nur auf den kleinen Fehler mit dem WWW zurückzuführen wäre...


    Und ja.. das mit dem "Mail" bzw "Service" hatte ich dann wohl auch falsch gemacht. Ich habe mich jetzt für ses.empathen-hilfe.de entschieden --- so wie auch in diesem Video. ist das nun alles korrekt?

    Bisher keine Veränderung. Aber kann ja 48h dauern...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NOCHMALS EIN RIESEN DANKE !! <3

  • Das steht dort jetzt.... Hmmn.. Ob es in 24h funktionieren wird? Ansonsten wechsel ich den SMTP Server oder gehe direkt zu Mailpoet. Die haben einen integrierten SMTP Server.. Dennoch unbefriedigend. Ich löse gerne die Rätsel, die ich auferlegt bekomme und lerne dazu.... :/


    EDIT: YIPIIEEE!! Das mit der Mail hat schon mal funktioniert. Aber das mit der Domain leider noch nicht..... So nah und doch so fern.... Abwarten oder habe ich doch noch irgendwas übersehen? S. Screenshots oben...


    EDIT 2: ES FUNKTIONIERT! OMG!! Marcel... Ich danke dir VON HERZEN! Du hast meinen Tag gerettet!!!! Jetzt muss ich nur noch aus der Sandbox raus und meinem E Mail Marketing steht nichts mehr im Wege. Wow. Vielen Dank!!! So ein kleiner Fehler mit so einer großen Wirkung. Danke fürs drauf Aufmerksam machen!! DANKE DANKE DANKE =)


    Damit ist mein Problem jetzt erstmal gelöst.. Vielen Dank!!!

  • Meine Güte, wenn das die EASY-Variante ist, dann will ich die DIFFICULT-Variante gar nicht sehen.


    Also das mit den DKIM-Keys scheint tatsächlich noch "easy" zu sein. Du musst die Domainkeys aus dem ersten Scrrenshot nur wie folgt im netcup DNS-Editor deiner Domain eintragen. Hierbei entspricht das Feld 'Name' im Screenshot dem Feld 'Host' im netcup DNS-Editor. 'Typ' ist klar, 'Wert' entspricht dem Feld 'Destination' in netcup DNS-Editor und kann 1:1 in das Feld Destination übernommen werden. Unter 'Host' trägst du das ein, was auf deinem Screenshot unter 'Name' steht. Allerdings lässt du hinten deine Domain (empathen-hilfe.de) weg, weil das automatisch hinzugefügt wird. Also hört der Eintrag unter 'Host' jeweils auf mit '._domainkey'


    Code
    Host                      Type    Destination
    
    WirrerString._domainkey   CNAME   WirrerString.dkim.amazonses.com

    Was das www da drin macht weiss ich nicht, will aber angesichts der indischen Erzählung aus dem Video nicht ausschliessen, dass man das irgendwie braucht. Obwohl es dort auch nicht eingegeben wird.


    Das mit der Mail-From Domain ist mir mit meiner derzeitigen Schädelpanna (evtl Grippe oder Corona, befürchte letzteres) zu hoch. Tippe aber auch hier darauf, dass man das '.www.empathen-hilfe.de' im Feld 'Host' weglassen muss, also nur 'service'. Die '10' gehört in das Feld 'MX' im DNS-Editor, der Rest in 'Destination'.


    Und nein, ich werde kein Programm auf meinem Rechner installieren, wie es ein im selben indischen Akzent sprechender "Microsoft-Mitarbeiter" mal am Telefon von mir verlangt hat, damit er die Viren und Trojaner auf meinem PC entfernen kann. Auch wenn das ganze Internet dank meines verseuchten PCs angeblich kurz vor der Vernichtung steht. Möge es meinetwegen untergehen! :D:D;(


  • Hey! Vielen Dank für deine Antwort! Tatsächlich war der Hinweis von Marcel bereits ausreichend und meine Domain inkl Mail ist nun erfolgreich bestätigt! Und mein einziger Fehler war das "www" in der Domainanmeldung bei Amazon. :) Genauso wird es auch in dem Video erklärt, aber anscheinend habe ich das übersehen. Ich bin so happy, dass meine Domain nun verifiziert ist! Der Antrag bei Amazon, um aus der Sandbox rauszukommen, konnte ich nun auch stellen. Ich hoffe die Bearbeitung erfolgt schnell und dass ich dann endlich mal starten kann. Ich saß soo viele Monate an der Homepage und bin so happy, es nun endlich fast geschafft zu haben. :)

    Danke für eure Hilfe! Ich bin so dankbar, dass es euch und dieses Forum gibt. Ein Hoch auf so hilfsbereite Menschen wie euch! :)