Kein Passwortschutz per .htaccess möglich?

  • Hallo,
    ich hatte eine Website bei mir per .htaccess mit Passwortschutz versehen, nach einem Problem im Hosting, Backup aufspielen und "Umstellungen durch den Support" möchte ich dieses nun wieder mit Passwort schützen, warum auch immer erhalte ich aber nur noch "Fehler 500". Ich bin schon soweit um zu sagen, das Problem liegt am Paket oder Hosting...

    Ich habe eine .htaccess und eine .htpasswd

    die .htaccess enthält:

    AuthType Basic

    AuthName "Passwortgeschützter Bereich"

    AuthUserFile .htpasswd

    Require valid-user

    .htpasswd enthält:
    Admin:$2y$10$xczEqrLKD2svA2m.okga.u0KM58oTPSafNSZoZ1ZYbOOdXd1ZDnFy


    Hat jemand noch noch eine Idee oder möglicherweise einen Fehler entdeckt?


    Danke vorab!

  • Ich habe den absoluten Pfad angegeben und das klappt im Webhosting einwandfrei:


    Apache Configuration: .htaccess
    AuthType Basic
    AuthName "Nur für geladene Gäste :)"
    AuthUserFile /var/www/vhosts/hosting123456.a2abc.netcup.net/pfad/zum/verzeichnis/.htpasswd
    require valid-user


    Code: .htpasswd
    meinuser:$bla1$blubbeldieblabbblobbblipp.


    ichhalt033 Du kannst auch gern bei sowas direkt im Error-Log nachsehen, meist finden sich da nützliche Infos.



    Ergänzung:

    If htpasswd is not in your path, of course you'll have to type the full path to the file to get it to run.