Domain linkt zu anderen Kundendomain - warum?

  • Hi zusammen,


    bin neu, entschuldigt, wenn ich ins falsche Forum schreibe und bevor ich mehr techn. Details heraus gebe, könnte mal bitte einer hier klicken: https://herzblut.bz

    Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau (Verzeichnisschutz habe ich kurzfristig deaktiviert).
    Wenn ihr auf die Domain klick, landet ihr dann bei Herzblut oder auf einer anderen Seite ... "Renugas New Work"?


    Das verrückte ist: Auf all meinen Rechnern/Browsern lande ich auf herzblut. Fremde, die überhaupt nichts mit netcup & den kunden zu tun haben, landen auf Renugas New Work. Ich kriege gerade nicht raus, waurm.

    Danke einstweilen.

  • Per IPv4 lande ich bei Herzblut (Wordpress mit Elementor), per IPv6 lande ich bei Renugas


    Code
    < HTTP/2 301 
    < server: nginx
    < date: Mon, 25 Sep 2023 14:19:57 GMT
    < content-type: text/html; charset=UTF-8
    < content-length: 0
    < x-redirect-by: WordPress
    < location: https://renugas-newwork.de/


    Stimmen die DNS Records der Domain mit denen im Webhosting überein?

  • Danke H6G, ich glaube, ich habe es verstanden.

    Da ich A und AAAA-Record auf das gleiche Ziel lenke, kann es bei AAAA = ipv6 passieren, dass die falsche Seite aufgerufen wird. Dies ist bei Anwendern passiert die ipv6 verwenden.

    Was mir nicht klar ist:

    Hintergrund: Mein Paket bietet 15 IPV6 IPs im folgenden Format: 2a03:4000:2c:6f0:18:6596::1
    2a03:4000:2c:6f0:18:6596::2
    usw.


    Im DNS der einzelnen Kunden steht die

    IP A = 185.243.11.59

    IP AAAA = 2a03:4000:2c:6f0:18:6596:0:1


    1. Die AAAA hat hinten noch eine 0 vor der 1. Warum und wieso?
    2. Alle Kunden haben IP 185.243.11.59. Warum unterscheidet jetzt die IPV6 das Ziel und nicht schon IPV4?
    3. Muss ich jetzt bei anderem Kunde eine der 14 anderen IPV6 IPs im AAAA Record setzen und alles läuft?
    4. Wenn ich IPV6 lösche bei allen Kunden ist die Domain mit der IP trotzdem auflösbar und was passiert wenn Anwender mit IPV6 daher surfen. Wird dann "runtergeregelt" auf IPV4 und wieder ist alles ok?

    Vielen Dank im Voraus, um mich da zu erleuchten.

  • Eine ipv6 hat immer 8 Blöcke, getrennt durch Doppelpunkt

    Ein doppelter Doppelpunkt bedeutet, alles zwischen diesen beiden Doppelpunkten ist Null

    1234::1 ist also die Kurzform für 1234:0:0:0:0:0:0.1


    2a03:4000:2c:6f0:18:6596::1

    ist also nur eine andere Schreibweise für

    2a03:4000:2c:6f0:18:6596:0:1

  • Mein Paket bietet 15 IPV6 IPs im folgenden Format

    Hast du ein Reseller Webhosting Paket?


    1. Die AAAA hat hinten noch eine 0 vor der 1. Warum und wieso?

    Wie aRaphael erwähnt hat - die Kurzform von 6596::1 steht eigentlich für 6596:0000:0001 - die sind also identisch.



    2. Alle Kunden haben IP 185.243.11.59. Warum unterscheidet jetzt die IPV6 das Ziel und nicht schon IPV4?

    Eine IPv4 Adresse kostet mehr Geld, als eine IPv6 Adresse, weil die sehr knapp sind. Deswegen legt man meherer Kunden auf eine IPv4.

    Es gibt eigentlich keinen guten Grund für eine eigene IPv4 je Kunde.



    3. Muss ich jetzt bei anderem Kunde eine der 14 anderen IPV6 IPs im AAAA Record setzen und alles läuft?

    Bei den normalen Webhostings von Netcup ist das der Fall. Wie du das allerdings bei dir im (Reseller?) Hosting machst, weiß ich leider nicht.



    4. Wenn ich IPV6 lösche bei allen Kunden ist die Domain mit der IP trotzdem auflösbar und was passiert wenn Anwender mit IPV6 daher surfen. Wird dann "runtergeregelt" auf IPV4 und wieder ist alles ok?

    Ja - sofern der Kunde eine IPv4 Konnektivität hat (was meistens der Fall ist) - allerdings ist das wenig empfehlenswert, so kommen wir nie von IPv4 weg. Es ist immer schöner, dem Surfer auch IPv6 anzubieten.


    Edit:

    Unter https://helpcenter.netcup.com/…sting/#abonnement-anlegen ist beschrieben, wie du eine IPv6 zuweist.

    Meines Erachtens nach, musst du das auch tun - weil "Renugas" nicht du deinen Reseller Kunden gehört und der Netcup Webserver dann einfach den nächstbesten Kunden aus dem System nimmt - ist zumindest meine Vermutung.

  • Danke euch. Hab alles eingestellt und es funktioniert.

    Weitere Hinweise:
    - ja, es ist Resellerpaket2000 mit 15 Kunden und 15 IPV6 Adressen -> macht Sinn ;)

    - im CCP habe ich für die Domain die entsprechend nächste IPV6 ...:0:2 genommen. (DNS braucht eine gewisse Zeit für Aktualisierung)

    - in Plesk habe ich die IPV6 der Domain zugeordnet.

    Nun gibt es ein neues Problem, dass in Plesk Resellerview der Fehler erscheint:
    Fehler: IP-Adresse 2a03:4000:2c:6f0:18:6596:0:2 befindet sich nicht im Pool.

    (Diese IPV6 hatte ich zugeordnet, sie ist ja eigentlich weiterhin im Pool. Der Pool ist der IP Pool der genannten 15 IPV6 IPs)


    Im Plesk Kundenview sieht alles gut aus.

    Weiß noch jemand etwas zum Fehler?
    (Plesk Handbuch zeigt mir bisher keine Lösung auf)

  • Nun gibt es ein neues Problem, dass in Plesk Resellerview der Fehler erscheint:
    Fehler: IP-Adresse 2a03:4000:2c:6f0:18:6596:0:2 befindet sich nicht im Pool.

    (Diese IPV6 hatte ich zugeordnet, sie ist ja eigentlich weiterhin im Pool. Der Pool ist der IP Pool der genannten 15 IPV6 IPs)

    Funktioniert es, wenn du 2a03:4000:2c:6f0:18:6596::2 eingibst?