DNS autoconfig.domain.tld

  • netcups autoconfig ist so schon korrekt.

    man kann hier ja nicht TLS angeben, weil autoconfig-»SSL« SSLv3 bzw TLSv1.1 aufwärts beinhaltet

    und smp 465 hat, da erster eintrag, oberste priorität.

    Richtig, was ausgehend betrifft - eingehend ist aber (derzeit) 143 mit StartTLS an 1. Stelle und Thunderbird dürfte auch in diesem Beispiel nicht an die Autoconfig rankommen (und probiert daher typische Serverbezeichnungen, eventuell hier weiterlesen - ich stelle das Troubleshooting über 1st Level-Support ein;)


    temp.jpg


    K-9 Mail wurde übrigens fündig (beschwert sich nur ein wenig;)


    temp.jpg

  • Also mein Thunderbird hat keinerlei Problem ein Konto meiner E-Mail Adresse bei netcup per autoconfig einzurichten.


    Edit: Du hast nicht zufällig den CNAME-Eintrag für autoconfig.deinedomain.tld irgendwie überbügelt?

    Code
    autoconfig.meinedomain.tld. 3600 IN     CNAME   autoconfig.netcup.net.
    autoconfig.netcup.net.  7200    IN      A       46.38.225.195
  • Also mein Thunderbird hat keinerlei Problem ein Konto meiner E-Mail Adresse bei netcup per autoconfig einzurichten.


    Edit: Du hast nicht zufällig den CNAME-Eintrag für autoconfig.deinedomain.tld irgendwie überbügelt?

    Code
    autoconfig.meinedomain.tld. 3600 IN     CNAME   autoconfig.netcup.net.
    autoconfig.netcup.net.  7200    IN      A       46.38.225.195

    Danke fürs Testen aber DNS-Einstellungen wurden auf Standard zurückgesetzt

  • Dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Thunderbirds. Ich hatte mit Thunderbird bei netcup auch noch nie ein Problem, anderswo schon. Ich nutze Thunderbird auf all meinen Desktop PCs und Notebooks.

  • eingehend ist aber (derzeit) 143 mit StartTLS an 1. Stelle

    stimmt, das habe ich übersehen und sollte natürlich auch andersrum geordnet sein und der 25er smtp gelöscht.

    evtl. könnt ihr das noch in einem support-ticket mit unterbringen (falls da noch was offen sein sollte).

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Gefällt mir 1