DNS Einstellungen für Kunden bei Reseller Domains

  • Moin,


    ich habe einen Webspace-Reseller und Domain-Reseller Level A im einsatz.
    Nun hatte mich ein Kunde gefragt ob er seine DNS-Einstellungen für seine Domain selber ändern kann. Hierzu habe ich nun nichts gefunden.
    Subdomains kann er ja bequem im Plesk anlegen und verwalten. Nun wollte er aber zusätzlich einen verweiß auf einen Gameserver und Voiceserver einrichten. Dieses konnte er nicht über Plesk machen.
    Das musste ich über das CCP unter den Domaineinstellungen im Bereich DNS machen.

    Gibt es eine möglichkeit das meine Kunden auf Ihre Einstellungen zugreifen können?
    Wie habt Ihr das alls Reseller gelöst?

  • Ich kenne die Reseller-Pakete nicht, aber wenn dein Kunde kein Zugriff aufs CCP hat, dann kann er im Normalfall auch nicht die DNS-Einstellungen verändern.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Es gibt eine API dafür, du kannst also in deinem eigenen Kundenpanel entsprechene Funktionen bereitstellen und die DNS-Einträge dann mit dieser API syncen. Meine Kunden nutzen z.B. die DNS-Verwaltung in Froxlor und ich synce die Daten aus der Froxlor-Datenbank dann über die API von/zu netcup.

    Musstest du dafür etwas programmieren, oder ist Froxlor mit der Api von Netcup kompatibel?

  • Froxlor kennt keine APIs, verwaltet nur Daten für Dienste die es dann selst konfiguriert und restartet. Ich habe daher einfach in den

    Nameserver-Einstellungen unter "DNS-Server Reload-Befehl" den Pfad zu meinem kleinen selbst gebastelten Sync-Skript eingetragen (da nutze ich den PHP DomainWebserviceSoapClient von Netcup). Froxlor selbst denkt es würde die DNS-Daten für Bind9 verwalten und legt die auch so auf Platte ab und als Bind9-Restart-Kommando wird dann mein Sync losgetreten. Man muss nur z.B. bei TXT Records aufpassen, die werden von Froxlor in Anführungszeichen verpackt, die es für die API bzw. netcup nicht braucht.

  • Moin,

    aktuell nutze ich kein Kundenpanel. Könnt Ihr mir da was empfehlen?
    Bestellungen laufen aktuell per Mail durch empfehlung. Kundendaten und Rechnungen pflege ich über smallinvoice.
    Kunde im Plesk und Co anlegen mache ich alles von Hand. Nichts Automatisiert.