Domain früher kündigen

  • Nabend zusammen,

    ich möchte eine Domain kündigen, da ich mit der Registrierung anscheinend gegen das Marken bzw. Namensrecht verstoße - war mir vorher nicht bewusst.

    Nun wird die Domain aber leider erst zum Ablauf der Abrechnungsperiode gekündigt, was erst 2024 wäre.

    Kann ich das irgendwie zu "sofort" ändern? Gibt es hier eine andere Möglichkeit?


    Danke für eure Hilfe.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Dir hatte netcup doch mal eine registrierte domain genau aus diesem Grund wieder weggenommen, wenn ich mich recht entsinne, oder?

    Dann würde ich mich jetzt auf dieses Vorgehen berufen. :) Und netcup bitten, den Vertrag rückgängig zu machen, wie damals,

    Anfechtung/Widerruf wegen Irrtum oder wie das heißt.

  • Hallo Bud,


    wir können Domains auf expliziten Kundenwunsch hin früher löschen, insofern die Registry das anbietet. Wende dich dafür bitte von der im Kundenkonto hinterlegten E-Mail-Adresse / über das Kontaktformular im CCP an unseren Support und gebe an, dass du ausdrücklich wünscht, dass die Domain sofort gelöscht wird, nicht erst zum regulären Kündigungstermin.

  • Dir hatte netcup doch mal eine registrierte domain genau aus diesem Grund wieder weggenommen, wenn ich mich recht entsinne, oder?

    Dann würde ich mich jetzt auf dieses Vorgehen berufen. :) Und netcup bitten, den Vertrag rückgängig zu machen, wie damals,

    Also einfach eine Auflistung der betreffenden Domains via Support-Ticket und um sofortige Kündigung bitten?

    Fand es nur ein wenig verwirrend das ich das im CCP nicht selbst machen kann.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hallo Bud,


    wir können Domains auf expliziten Kundenwunsch hin früher löschen, insofern die Registry das anbietet. Wende dich dafür bitte von der im Kundenkonto hinterlegten E-Mail-Adresse / über das Kontaktformular im CCP an unseren Support und gebe an, dass du ausdrücklich wünscht, dass die Domain sofort gelöscht wird, nicht erst zum regulären Kündigungstermin.

    Das hat sich mit meiner Antwort überschnitten.

    Vielen Dank [netcup] Lars S. - schönes Wochenende dir =)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • da ich mit der Registrierung anscheinend gegen das Marken bzw. Namensrecht verstoße

    So lange da keine Website hinter läuft, ist das eigentlich kein Problem. (Sprich A Record auf 127.0.0.1 schalten)

    Einfach die Domain an den Namensinhaber verkaufen.

  • So lange da keine Website hinter läuft, ist das eigentlich kein Problem. (Sprich A Record auf 127.0.0.1 schalten)

    Einfach die Domain an den Namensinhaber verkaufen.

    Sicher? Die reine Registrierung ist doch schon ein Verstoß, oder nicht?

    Wenn nicht, hab die Mail schon versendet... Wäre irgendwie katastrophal...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Sicher?

    Ja: https://legal-patent.com/marke…e-markenrechtsverletzung/

    Abschnitt: Wann ist eine Domain eine Markenrechtsverletzung?



    Die reine Registrierung ist doch schon ein Verstoß, oder nicht?

    Nein.


    Wenn nicht, hab die Mail schon versendet... Wäre irgendwie katastrophal...

    Mail hinterher und morgen früh anrufen, die sollen das Ticket rausnehmen.

    Ggf. kann [netcup] Lars S. ja das Ticket für dich schon früher löschen.

  • Zitat

    Doch Achtung: wenn ein sehr bekanntes Unternehmenskennzeichen als Domain-Name im nichtgeschäftlichen Verkehr registriert wird, stellt bereits die Domain Registrierung laut BGH Entscheidung shell.de von 2011 einen unbefugten Namensgebrauch nach § 12 BGB dar.

    Oder verstehe ich das falsch?

    Edit: 10 Uhr TelSupport ist grad übel, geh jetzt gleich in die Nachtschicht und schlafe normalerweise um 10:00

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Hab mal ein Ticket hinterher geschoben. Sehr schade das man das nicht selbst zurücknehmen kann.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hi Bud,


    ich habe das Ticket geschlossen, es wird also nicht bearbeitet.


    Wenn du auf die Empfangsbestätigung antwortest, landet das auch als Nachricht in dem geöffneten Ticket, das war hier auch der Fall. In jedem Fall hab ich es nun geschlossen, wir bearbeiten es also wunschgemäß nicht.