Inklusivdomain vor Transfer einrichten

  • Hallo,


    ich habe seit gestern ein Hosting mit 3 Domains und die erste auch erfolgreich transferiert.

    Nun möchte ich meine beiden weiteren de Domains als Inklusivdomains bestellen und transferieren. Allerdings muss ich schon bei der Bestellung übers CCP den Authcode angeben.

    Ich möchte beide Domains als email nutzen und daher diese erst auf dem Account einrichten und die IMAP Konten übertragen - und erst wenn dies fertig ist den Transfer anstoßen.

    Wie geht das denn?


    Vielen Dank!

  • Schwierig,

    was funktionieren könnte ist die Domains als externe Domains einzubinden, dann die Mailboxen einrichten, etc.

    Später dann die Domains zu transferieren (KK).


    Einfacher wäre sicher, sofern die bisherigen Mailboxen bei einem Transfer nicht sofort gelöscht werden,

    den MX beim bisherigen Anbieter zu deaktivieren (Zustellversuche werden abgelehnt)

    Die Domain zu transferieren, die Mailboxen zu kopieren und den MX bei Netcup zu aktivieren.


    Während der Downtime des MX geht in solch einem Fall normalerweise nichts verloren (sofern wir nur von ein paar Stunden downtime sprechen).


    Was möchtest du denn erreichen.

  • Hallo,

    danke erstmal.

    Erreichen möchte ich, dass so wenig mails wie möglich verloren gehen bzw. im alten Konto auflaufen während ich die IMAP Konten transferiere.

    Wobei da jetzt auch nicht hunderte mails auflaufen ...

    Wäre es dann das beste die Domain mit Transfer zu bestellen und dann gleich das Mailkonto einzurichten und zu übertragen?

    Kann ich die zu transferierende Domain gleich nach der Bestellung im CCP auswählen und einrichten? Dann wäre das wohl zu verkraften.

  • Falls alles mit em Transfer zu NC klappt (wovon man leider nicht immer ausgehn kann), genügt es, wenn du dir einen netten Mailserver Betreiber suchst, der deine Domain als Backup MXbei sich einträgt, diesen dann in den NS alt und neu einträgst und kurz vor dem Transfer den echten MX deaktivierst.

  • Auch ohne Backup MX geht in der Regel nichts verloren, wenn du beim bisherigen Anbieter in der Lage bist den MX zu deaktivieren oder im DNS ungültig zu setzen können erstmal keine Mails mehr zugestellt werden.

    Der sendende Mailserver versucht es dann später noch einmal.


    Aber wie ASS bereits erwähnt hat geht beim Transfer ab und an etwas schief, daher würde ich das zu normalen Supportzeiten durchführen.


    Absicherungsmaßnahmen hängen auch immer davon ab ob es sich um geschäftliche Konten oder private handelt

  • Ich hatte das letztes Mal so gehandhabt, dass ich die eMails einfach per Client (Thunderbird) in ein lokales Verzeichnis kopiert habe und nach dem Transfer der domain dann zurück ins neue Konto. Mag nicht elegant sein, aber so war ich mir sicher, dass ich auf jeden Fall ein Backup habe, falls was schief geht.

    (Allerdings waren das auch keine tausende von eMails ;) )