Domain funktioniert nicht korrekt. Wie richtig einstellen?

  • Guten Abend,

    Ich habe mir kürzlich eine Domain gemietet und bekomme die irgendwie nicht richtig konfiguriert. Ich habe einen Webspace bei bplaced gemietet und möchte die Domain dorthin leiten.

    Ich habe im CCP die Domain eingestellt und es funktioniert auch mehr oder weniger. Ich kann die Domain aufrufen aber nur wenn ich ein "www" benutze um die Domain aufzurufen. Wenn ich die Domain aufrufe ohne www, dann schlägt die Verbindung fehl.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Was habe ich falsch gemacht?


    Grüße

  • Was heißt die Verbindung schlägt fehl, wie löst das DNS in diesem Fall auf?


    Im Firefox sowie im im Safari Browser funktioniert die Verbindung. Wenn ich in Chrome oder Chromium die gleiche Domain aufrufe, dann erhalte ich vom Browser eine Fehlermeldung "ERR_NAME_NOT_RESOLVED". Ich habe das auf unterschiedlichen Systemen probiert. Mac, iPad, Android, Windows. Auf jeder Plattform funktioniert es mit einem Chromium basierten Browser leider nicht. :(


    Grüße

  • Ist das was man im Bild sieht die Domain oder versuchst du die Domain bei netcup auf eine andere Domain umzuleiten? Ok, ich seh schon, das ist irgendwas bei bplaced, was auch immer. Was willst du denn eigentlich erreichen? Einfach nur die Domain auf dem Webspace bei bplaced nutzen? Dann müsstest du zumindest einen A und falls IPv6 vorhanden ist auch einen AAAA record auf die IPv4/v6 deines Webservers / Webspace anlegen und die CNAMES besser komplett rausnehmen. Eine Subdomain http und https ist auch etwas ungewöhnlich ;)

  • Ist das was man im Bild sieht die Domain oder versuchst du die Domain bei netcup auf eine andere Domain umzuleiten? Ok, ich seh schon, das ist irgendwas bei bplaced, was auch immer. Was willst du denn eigentlich erreichen? Einfach nur die Domain auf dem Webspace bei bplaced nutzen? Dann müsstest du zumindest einen A und falls IPv6 vorhanden ist auch einen AAAA record auf die IPv4/v6 deines Webservers / Webspace anlegen und die CNAMES besser komplett rausnehmen. Eine Subdomain http und https ist auch etwas ungewöhnlich ;)

    bplaced empfiehlt sogar die Benutzung von cnames https://wiki.bplaced.net/eine-domain-aufschalten

  • Ja, alle Subdomains werden per CNAME weitergeleitet, aber die Hauptdomain garantiert nicht. '*' bedeutet alle Subdomains, '@' wäre die Domain selbst, aber da funktioniert CNAME nicht, jedenfalls nicht bei einem normalen DNS-Server wie er halt auch bei netcup verwendet wird. Aber das mit A und AAAA sollte problemlos funktionieren. Der einzige Nachteil ist, wenn dir bplaced deine aktuelle IP unterm Hintern wegzieht und eine neue drunterschiebt, dann klappt das halt nicht und die A und AAAA Einträge müssen angepasst werden an die neue IP (v4 bzw v6). Ich weiss ja nicht, wie oft die das machen.

  • Ja, alle Subdomains werden per CNAME weitergeleitet, aber die Hauptdomain garantiert nicht. '*' bedeutet alle Subdomains, '@' wäre die Domain selbst, aber da funktioniert CNAME nicht, jedenfalls nicht bei einem normalen DNS-Server wie er halt auch bei netcup verwendet wird. Aber das mit A und AAAA sollte problemlos funktionieren. Der einzige Nachteil ist, wenn dir bplaced deine aktuelle IP unterm Hintern wegzieht und eine neue drunterschiebt, dann klappt das halt nicht und die A und AAAA Einträge müssen angepasst werden an die neue IP (v4 bzw v6). Ich weiss ja nicht, wie oft die das machen.


    Vielen Dank für alle Antworten erstmal @all.


    Die @ Einträge beziehen sich auf meine E-Mails die ich an Mailbox weiterleite. Das gehört nicht direkt zu meinem Problem Was muss ich denn richtig eintragen damit die Domain in allen Browsern funktioniert? Ich habe schon den DNS Cache in Windows & im Chrome gelöscht aber dennoch kann ich mich leider nicht mit der Domain verbinden da wohl irgendwo ein Fehler drinnen steckt. Ich würde auch von C Name auf A wechseln, aber da habe ich tatsächlich sogar das gleiche Problem. :(


    Ich habe früher kostenfreie Domains von freenom genutzt und da konnte ich ohne Probleme die Domain mit einem A Record konfigurieren. Ich musste ein A Record mit der IP eintragen und bei "Host" nichts, also leer lassen. Dann einfach noch 3 weitere A Records einfügen mit "HTTP", "HTTPS" und "WWW" als Host und alles funktionierte super.


    Grüße

  • DNS-Änderungen funktionieren nicht in Echtzeit, das dauert innerhalb Deutschlands in der Regel einige Stunden und bis es weltweit funktioniert, kann es auch mal zwei Tage dauern. Ändere das mal zumindest für die Domain selbst auf A und AAAA records, das wird mit CNAME nicht funktionieren. Was du mit dem http und https zu erreichen versuchst weiss ich nicht. Das ist aber jedenfalls im Prinzip ebenso unnötig wie www, weil mit dem * oberster Eintrag in deinem Bild, sowieso diese Subdomains abgedeckt sind. Ob es den Texteintrag für diese Subdomain mit dem elend langen Namen braucht weiss ich auch nicht, mag aber sein, wenn ich sowas auch noch nie gesehen habe. Das musst du wissen, was damit erreicht werden soll. Jedenfalls wird diese Subdomain durch diesen Eintrag dann auch nicht auf deinen Webspace bei bplaced weitergeleitet. Wenn für eine Subdomain explizit irgendwelche Records gesetzt sind, dann gilt für diese Subdomain der Wildcard-Eintrag (*) nicht und eventuell notwendige andere Records für diese müssen dann auch explizit gesetzt werden.

  • Die @ Einträge beziehen sich auf meine E-Mails die ich an Mailbox weiterleite.

    Ne, das @ steht an der Stelle für die Domain selber (so wie bei freenom das leere Feld). Das hat erstmal nichts mit Mail zu tun. MX hat was mit Mail zu tun.

    Wenn du willst, dass deine Webseite über die Domain selber und über www erreichbar ist, brauchst du zwei Einträge.


    1. Variante:

    Host Type Destination
    @ A [IPv4 von bplaced]
    @ AAAA [IPv6 von bplaced]
    www A [IPv4 von bplaced]
    www AAAA [IPv6 von bplaced]


    2. Variante:

    Host Type Destination
    @ A [IPv4 von bplaced]
    @ AAAA [IPv6 von bplaced]
    www CNAME antiiheld.bplaced.net


    Die Einträge http und https sind Quatsch. Das ist das Protokoll und hat das hat nichts im DNS verloren. Du kannst natürlich auch eine Wildcard (der Eintrag mit *) verwenden. Finde ich aber unnötig, wenn du das nicht brauchst.


    Die Einträge mit AAAA (IPv6) sind nicht zwingend notwendig.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Irgendwas stimmt mit meiner domain nicht

    Hosting hab ich woanders, egal welchen DNS ich eintrage klappt nix

    Kann dich auch anrufen oder per zoom