[erledigt] Virtuelle dedizierte Server?

  • Hallo liebes Netcup Team,


    was bedeutet eigentlich eine dedizierte CPU bei einem virtuellen Server? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
    Oder handelt es sich bei dem Produkt "RS 2000 G7" garnicht um einen virtuellen Server, sondern tatsächlich um einen dedizerten Rootserver?


    Kann mich diesbezüglich bitte jemand aufklären?

  • Moinsen,


    Die Sache ist recht einfach. Der Server ist eine VM, teilt sich also die Hosthardware mit anderen Kunden auf der Node.
    Die genannten dedizierten Kerne stehen Ihnen jedoch physikalisch zur Nutzung zur (kompletten) Verfügung. Die CPU wird also nicht virtualisiert (wie bei vCores). Stichwort hardwarenaher Zugriff.



    Das bringt erhebliche Performancevorteile.

  • Danke für die Erklärung.


    Also bekomme ich die Prozessorkerne (bzw. die Threads) fest festzugewiesen (ohne Virtualisierung) und die restlichen Ressourcen des physischen Rechners werden unter den Kunden, die auf der Maschine sind aufgeteilt?
    Habe ich das richtig verstanden?


    Hat der Begriff "dediziert" bzw. "virtuell" auch was mit der Berechnung des Speicherplatzes zu tun?
    Denn ich habe heute morgen das Sonderangebot "Root Server 2000 Plus" bestellt. Das Produkt wird mit "4x250GB Festplatte" beworben, aber im VCP werden nur 500 GB angezeigt.

  • Denn ich habe heute morgen das Sonderangebot "Root Server 2000 Plus" bestellt. Das Produkt wird mit "4x250GB Festplatte" beworben, aber im VCP werden nur 500 GB angezeigt.


    Deine Daten werden in einem RAID10 gespeichert (steht auch im Angebot so), weshalb letztlich nur 500GB (bzw 80GB bei der SSD) nutzbar sind. Die restliche Kapazität geht für die Spieglung deiner Daten drauf, damit es beim Ausfall einer Festplatte zu keinem Datenverlust kommt.


    Also bekomme ich die Prozessorkerne (bzw. die Threads) fest festzugewiesen (ohne Virtualisierung) und die restlichen Ressourcen des physischen Rechners werden unter den Kunden, die auf der Maschine sind aufgeteilt?


    Nunja der RAM ist auch noch exklusiv dir zugewiesen und die Größe deiner Festplatte auch ;) Letztlich teilt man sich im Grunde nur die Netzwerkschnittstelle und die "Zugriffszeit" auf der Festplatte, wobei netcup für die Netzwerkschnittstelle durchschnittlich 200 MBit/s Bandbreite angibt (man kann deutlich mehr erreichen) und für die Festplatte auch mal mindest IOPS garantieren wollte, weiß aber nicht was da aktuell Stand der Dinge ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip