Domainangebote: Email-Weiterleitung möglich? Wieviele Weiterleitungsziele pro Email-Weiterleiter?

  • Guten Abend,


    wir suchen für unsere Schule nach einem Domainangebot, dass uns die Möglichkeit bietet, Email-Weiterleiter einzurichten und pro Email-Weiterleiter bis zu 150 Ziele festzulegen. Wenn z.B. jemand eine Nachricht an kollegium@schuleXY.de schickt, soll diese Nachricht an alle Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet werden, die für diese Adresse als Weiterleitungsziele angegeben sind. Wir sind eine große Schule. Da können das schon bis zu 150 Personen sein.
    Kann man sowas bei euch einrichten und gibt es eine Möglichkeit, sich das Verwaltungsinterface mal näher anzuschauen (Testzugang), um zu schauen, wie gut man damit arbeiten kann?


    Interessieren würde mich auch, ob es eine App für Android und IOs gibt. Ich muss manchmal schnell eine Weiterleitung hinzufügen und da wäre es sehr praktisch, wenn ich das einfach über das Smartphone machen könnte.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Edit am 3.9: Überschrifft editiert und Text ergänzt

  • Hallo,


    ich kenne den Thread. In meinen Augen ist es nicht dieselbe Frage, da der Threadersteller über ein Webhosting Expert S Packet verfügt. Wir wollen aber nur eine Domain und wenn ich mir die Screenshots des Controlpannels so anschaue, dann scheint es da nicht mal die Möglichkeit zu geben, Mails weiterzuleiten, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, 150 Ziele festzulegen.
    Da halte ich es dann schon für sinnvoller, einen neuen Thread aufzumachen.



    Domains CCP – netcup Wiki

  • Nur eine Domain wird nicht möglich sein, Du brauchst mindestens ein Webspace Paket oder alternativ das SOGo Produkt. Sonst hast Du ja keinen Mailserver! ;)


    Webhosting mit dem WCP: E-Mail – netcup Wiki
    SOGo: Groupware CCP – netcup Wiki & SOGo – netcup Wiki


    Wenn Du eine verbindliche Antwort möchtest, schreib dem Support eine Mail oder ruf nächste Woche an. Oder Du testest es einfach direkt aus…



    MfG Christian


    PS: Für Deinen Zweck wäre wahrscheinlich eine moderierte Mailingliste empfehlenswerter, wenn ich das richtig heraus lese. So ein Produkt bietet aber fast kein Anbieter an.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    vielen dank für die Antwort. Den Support habe ich inzwischen schon angeschrieben. Nach moderierten Mailinglisten werde ich mich nochmal umschauen. Wenn du dann einen guten Anbieter kennst, würde ich mich über einen Hinweis freuen.


    Ein schönes Wochenende

  • Kann man sowas bei euch einrichten und gibt es eine Möglichkeit, sich das Verwaltungsinterface mal näher anzuschauen (Testzugang), um zu schauen, wie gut man damit arbeiten kann?

    Es gibt ja die Zufriedenheitsgarantie (siehe hier). Einfach einen passenden Webhosting-Tarif bestellen und ausprobieren.
    Technisch ist Dein Vorhaben vermutlich kein Problem, praktisch ist diese Methode aber evtl. nicht so zuverlässig könnte ich mir vorstellen. (Nutzt netcup SPF/DKIM? Wenn ja, müssten Weiterleitungen dann nicht im Spam landen?)

  • müssten Weiterleitungen dann nicht im Spam landen?


    Dafür muss es nicht einmal netcup nutzen, sondern nur der Absender der Mail. Wenn der weiterleitende Mailserver kein SRS einsetzt oder extrem strenge DMARC-Policies beim Absender verwendet werden und der finale Zielserver sich daran hält, wird es schnell lustig. Dann landet es nicht nur im Spam, es wird abgewiesen!


    Deshalb auch die Empfehlung zu einer Mailingliste, wo From und Return-Path umgeschrieben werden können sowie DKIM entfernt oder ersetzt werden kann. Mit Postfix und Mailman prinzipiell kein Problem, von der Stange bekommt man das aber so gut wie gar nicht.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip