Windows 2012 Server RAM verbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, wer von Euch einen Win 2012 Server betreibt und mit dort einmal die RAM Auslastung im Leerlauf nennen kann.
    Mein Win 2012 Server bei einem anderen Anbieter welcher im TV Werbung macht, habe ich gekündingt aufgrund 80% RAM Auslastung ohne etwas zu machen. Dies ging überhaupt nicht, mein Server laggte permanent.
    Bevor ich mir hier Windows als ISO raufziehe wollte ich wissen wie dies hier ist.


    Gruß

  • Das ist eine Radio Eriwan Frage, auf die es keine einheitliche Antwort gibt.


    Entscheidend ist ja für den Speicherbedarf, was genau da installiert wurde. Eine nackte Windows-Server-Installation benötigt nicht viel mehr als ein Windows-Desktop. Kommen aber Webserver, Mailserver, Firewall, Datenbank dazu, gehts natürlich weit nach oben.


    Und mit "80%" Auslastung kommen wir nicht weiter. 80% von was?


    Bei 2 GB RAM dürfte der prozentuale Anteil zwangsläufig anders aussehen als bei 16GB. Im Übrigen beginnt Windows schon mit der Auslagerung, wenn der Füllgrad des Arbeitsspeichers noch nichtmal annähernd erreicht ist.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • ich hate 6GB RAM, es lief nur der WIN 2012 Server und nix anderes drauf und es war schon 80% RAM verbraucht..

    Von Dir selbst installiert? Ein frisch installierter Windows 2012 Server ohne jegliche Extras sollte keine 5 GB RAM verbrauchen.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Nein vom Anbieter ein fertiges Win 2012 Image aber ohne sonstige Funktionen


    Hm.... dann müsste man mal die Installation durchforsten, was da für Services aktiviert sind.
    Hast Du einen Rechner zuhause, der mindestens 6 GB RAM hat? Dann kannst Du Dir eine VM installieren und in der mal sebst testen, wieviel RAM eine "leere" Installation benötigt.


    Hab gerade mal in einem anderen Serverforum nachgesehen, dort haben andere auch Testinstallationen durchgeführt, teilweise kamen dabei lächerliche 300 MB belegter Memory dabei raus. War dann natürlich fast nicht nutzbar.


    Ich musste übrigens heute mein Windows 8.1 incl. neuester Patches neu installieren. Bei laufendem Firefox (der sich ja bekanntlich etwas mehr gönnt) liegt die aktuelle Auslastung bei 1,5 GB (bei installierten 8GB RAM).
    Da ein Windows-Server in der Basis auch nichts anderes ist, sollte das da auch nicht viel höher liegen, zumal dort ja der ganze grafische Schnickschnack auf ein Minimum reduziert wird.


    Gewissheit bekommt man aber nur, wenn man mal eine Referenz-Installation macht.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Minimum geben sie doch an? Es kommt immer drauf an was du mit dem Windows Server treiben möchtest, du kannst Win2k12R2 mit 2GB 4GB oder 128GB fahren, es kommt drauf an was du damit tuen willst. Für Windows 64Bit würde ich aber schon auf 4GB minimal setzten, ich kann ja heute mal ein Windows auf meinem Microserver aufsetzten dann geb ich dir bescheid was das Teil bei mir minimal schluckt..


    Das Ergebnis: Mein Windows Server 2012 zieht nur 'lächerliche' 941 MB, im Hintergrund läuft nur die AD-Installation.


    Hardware: VMWare Maschine
    NOS: Windows Server 2012 mit Grafischer Oberfläche
    Prozessor: 1 Core (Intel G1610T at 2,29GHz)
    RAM: 4096MB DDR-3 1033 MHz ECC
    Festplatte: 80GB (223MB Datendurchsatz)


    Fazit: Das dein Server 80% von 6GB RAM fürs Nix tun verbrät ist unmöglich, woher hast du dir den diese Information geholt?

  • Ich möchte meine Windows Lizenzen nicht für solche "Tests" verbraten :)

    Für Tests bietet Microsoft ja bekanntermaßen 90- bzw. 180-Tage Lizenzen an. :D


    Außerdem sind auch die "Mindest"-Systemanforderungen dokumentiert, das war aber nicth die Frage hier.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Also auf meinem relativ frischem Windows Server 2012 R2 wo bereits ein paar Kleinigkeiten drauf installiert sind und laufen sind ca. 1,4 GB Arbeitsspeicher in Nutzung.


    Bei einem älteren Windows Server 2012 R2 im Produktivbetrieb mit MySQL (braucht alleine schon 700mb) und diversen anderen Anwendungen sind ca. 2,9 GB in Nutzung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip