Beiträge von Pumm0r

    Also auf meinem relativ frischem Windows Server 2012 R2 wo bereits ein paar Kleinigkeiten drauf installiert sind und laufen sind ca. 1,4 GB Arbeitsspeicher in Nutzung.


    Bei einem älteren Windows Server 2012 R2 im Produktivbetrieb mit MySQL (braucht alleine schon 700mb) und diversen anderen Anwendungen sind ca. 2,9 GB in Nutzung.

    Hi,


    danke für die Antwort. Allerdings habe ich Windows bereits installiert. Also der Treiber ist vorhanden. Bei der Installation von Windows wird nach dem Treiber gefragt um das ganze zu installieren.
    Installiert ist nun also alles. Nur die Performance ist mies. Die Frage ist nun woran das liegen könnte? Ich würde auf Festplatte oder Arbeitsspeicher tippen.

    Um dieses alte Thema nochmals aufzugreifen.


    Ich habe derzeit einen Root-Server XL v6 worauf ein Windows Server 2016 Preview (auch mit 2012 R2 getestet) läuft mit e1000 Treiber.
    Nun ist mir beim testen aufgefallen, dass der ganze Server an Leistungsschwächen leidet. Das Hauptproblem scheint der Arbeitsspeicher oder die Festplatte zu sein.


    Ein paar Synthetische Benchmarks aus Aida64:
    Disk Average Read Access des Servers: ~11ms --> Sollwert einer SSD ~0,15ms
    Der I/O Durchsatz ist dabei allerdings vollkommen ok.


    Speichertests lassen sich mit Aida64 auf dem Server nicht durchführen, da dass Programm dann eeeeeeeewig arbeitet. Warum weiß ich nicht.


    Auswirkung der Leistungsschwäche auf die Programmleistung:
    Ich habe auf einem anderen Rootserver mit SSD auch einen Windows Server 2012 R2 im produktiv betrieb. Dort läuft alles einwandfrei und schnell. Der Server ist allerdings etwas veraltet und besitzt noch Hardware von vor 4-5 Jahren. Trotzdem läuft er besser als der netcup KVM vServer. Dies kann ich hier mal an einem PHP Benchmark darstellen den ich anhand eines Benchmarkscripts auf dem Rootserver, einem Webhostingpaket von AIXPRO (SSD, NGINX) und dem netcup vServers ausgeführt habe.


    Windows Rootserver: ~6,1 Sekunden Ausführzeit des Skripts
    AIXPRo Webhosting: ~ 9 Sekunden
    netcup Windows: ~16,5 Sekunden


    Die PHP Settings sind bei allen gleich eingestellt um vergleichbar zu sein.


    Wie kann ich nun vorgehen um herauszufinden was diese Probleme verursacht? Windows selbst ist eigentlich einwandfrei konfiguriert.