Webspace bei netcup / Domain bei anderen Provider

  • Hallo,


    ist es möglich ein Webhosting-Paket zu bestellen, wobei die Domain, die darauf zeigen soll, bei einem anderen Anbieter liegt?


    Also aus meiner Sicht sollte dies kein Problem darstellen. Man müsste doch nur die DNS-Records beim anderen Provider umstellen und natürlich muss dann von eurer Seite die Domain für das Paket freigeschaltet werden. Die Frage ist, ob ihr die Domain für das Paket freischalten könnt, ohne diese im ccp zur Verfügung zu stellen.


    Würde mich interessieren.


    LG

  • Hallo,
    bei meinem Webspace Account war das kein Problem, hat der Support einfach draufgeschaltet und ich habe die DNS Einstellungen der Domain geändert und auf die IP des Hosts geleitet.
    Die Inkl. Domain des Pakets stand dann aber nicht mehr zu verfügung aber damit kann ich leben.
    Lg

  • Hallo,



    gerne wird dabei unterschätzt, dass über das Feature externe Domains einrichten zu können, auch ein Kunde theoretisch die Domain eines anderen Kunden übernehmen könnte.


    Beispiel:


    Kunde A hat die Domain vertrauensvollewebsite.de auf sein Hosting-Paket per A-Record auf den Server mit der IP 123.456.789.10 geschaltet. Zudem hat er einen Wildcard-Eintrag für seine Subdomains gesetzt und auch auf die IP des Servers geleitet. Als Subdomain hat er jedoch auf dem Server nur www. konfiguriert.


    Kunde B der auf dem gleichen Server externe Domains anlegen kann, könnte sich in dem Fall als Domain bezahlen.vertrauensvollewebsite.de einrichten. So hat er dann zumindest eine Subdomain auf die Domain von Kunde angelegt und könnte so Besuchern vorgaukeln, er sei Kunde A.


    Anderes Problem: Kunde C richtet sich als Domain für Mailadressen g**glemail.com ein (** habe ich gesetzt um nicht den Namen unseres bekannten großen Mitbewerbers zu nennen). Da ein Mailserver die Mails zunächst versucht intern zuzustellen, kann man sich ausmalen wie gefährlich das wäre.


    Es gibt noch ein paar andere Gründe die gegen das bedingungslose Einrichten von externen Domains sprechen. Die oben genannten Gründe bereiten uns aktuell aber am meisten Sorgen, weshalb wir Stand heute keine externen Domains kostenlos erlauben. Es ist aber angedacht, dass Kunden ihre externen Domains bei uns verifizieren und dann kostenlos einrichten können. Hier suchen wir noch nach der besten Lösung für eine sichere und automatische Verifizierung. Das wird vermutlich ein spezieller TXT-Record im DNS werden.



    Viele Grüße


    Felix Preuß

  • Hallo Homwer,


    aber es muss doch auch möglich sein, mehrere Domains für einen Webspace zu haben, wenn man das möchte?


    Oder meinst du, dass die kostenlose de-Domain wegfällt?


    LG

  • Ja, genau daran arbeiten wir ja. Unsere Cloud arbeitet zum Teil DNS-basiert. Sprich es wird z.B. der Mailserver genutzt, der im DNS angegeben ist. Das macht die Sache etwas komplexer, als man vielleicht auf den Ersten Blick denkt :)


    VG Felix

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip