Confixx-Login-Domain bei managed (v)-Servern

  • Guten Abend,


    die vermutlich letzte Frage, die noch offen geblieben ist, möchte ich in meinem ersten Post hier im Forum stellen:


    Die URL zum Login von Confixx bei den managed V-Servern und den managed Servern von netcup, sehen wie aus? Derzeit habe ich "vXYZ.ANBIETER.de", was in Zukunft nicht sehr von Vorteil sein würde. Ist es zudem möglich mehrere dieser Domains zu erstellen?


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

  • Hallo Elradon,


    die URL lautet anfangs auch XYZ.netcup.net, allerdings kannst du es dir vom Support auf eine Subdomain deiner mitbestellten Domain umstellen lassen.
    Schreib einfach den Support mit deiner Wunschadresse an, dann machen die das für dich, bei mir hat es wunderbar geklappt.


    Gruß
    Patrick

  • Dies ist hier ähnlich.
    Meist ist es hostname.netcup.net bzw. hostname.yourserver.net


    Es besteht direkt in Confixx die Möglichkeit die Serverdomain des Confixx zu ändern, dies gilt bzw. wirkt sich nur auf Kunden aus die angelegt werden (Standardsubdomain). Um den Hostnamen nebst Logindomain zu ändern, könntest du die gewünschte Domain per A-Record auf die Server-IP leiten lassen und dann per Ticket darum bitten das man Confixx dahingehend anpasst, oder, alternativ, einen neuen vHost dafür einrichtet.


    Solltest du selbst ausreichend Zugang haben kann man den Servernamen geltend für Confixx(!) per SSH wie folgt ändern:


    Code
    mysqldump -alQ --add-drop-table -uroot -p confixx > confixx-alt.sql


    Sichern der derzeitigen Confixx Datenbank


    Code
    cp confixx-alt.sql confixx-neu.sql


    Kopieren der Datenbanksicherung mit neuem Namen


    Code
    replace "dein.jetziger.name" "neuer.name.tld" -- confixx-neu.sql /root/confixx/confixx_main.conf


    Ersetzen des jetzigen Hostnamen mit dem gewünschten Neuen in der Datenbanksicherung und der Confixx Config


    Code
    mysql -uroot -p confixx < confixx-neu.sql


    Einfügen der veränderten Datenbanksicherung in die Datenbank


    Code
    /root/confixx/confixx_counterscript.pl -fa -ft
    /root/confixx/admin/subs/webPages_install.pl


    Ausführen der Confixx Updatescripte


    Dies wäre nötig damit der WebFTP, WebMail, etc. ebenfalls über die von dir gewünschte Domain erreichbar sind.


    P.S.: keine Gewähr auf die Anleitung, bitte nur durchführen wenn man weiss was man macht. Die Datenbanbanksicherung confixx-alt.sql immer zur Sicherheit aufbewahen um die Änderungen ggf. rückgängig zu machen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip