Benachrichtigung per SMS bei Neustart

  • Servus,


    ist es möglich per SMS benachrichtigt zu werden, wenn der Server ohne vorherige Bekanntmachung neugestartet wird? Heute bereits schon das 2. Mal, dass der Server neu gestartet wurde, aber nur eine E-Mail ist mir da nicht zeitnah genug.


    LG

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Welches System wurde heute zwei Mal neu gestartet? Von uns sind heute keine zwei Neustarts erfolgt (zumindest liegen mir diesbezüglich keine Informationen vor).


    Wir werden prüfen, in wie weit wir eine Benachrichtigung per SMS verwirklichen können. Die Idee an sich ist sehr gut, allerdings sind wir mit Entwicklungsarbeiten momentan komplett ausgebucht. Es soll ja das neue vServercontrolpanel möglichst bald fertig werden.

  • Zitat von [netcup] Felix;20625

    Welches System wurde heute zwei Mal neu gestartet? Von uns sind heute keine zwei Neustarts erfolgt (zumindest liegen mir diesbezüglich keine Informationen vor).


    Wir werden prüfen, in wie weit wir eine Benachrichtigung per SMS verwirklichen können. Die Idee an sich ist sehr gut, allerdings sind wir mit Entwicklungsarbeiten momentan komplett ausgebucht. Es soll ja das neue vServercontrolpanel möglichst bald fertig werden.


    Sorry vllt. falsch ausgedrueckt. Mein Node wurde heute 1! Mal restartet, aber vor nicht allzu langer zeit war das schonmal der Fall. Darum meine Frage, ob man hier ggf. zeitnaher benachrichtigt werden kann :) Trotzdem danke für die Rückmeldung. (PS: Wird das Webinterface nicht von einer externen Firma erstellt?)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Guck dir mal z.B. www.sms77.de an.
    Da kannste ein kleines Prepaid-Konto anlegen und per HTTP(s)-Schnittstelle SMS versenden lassen.
    Ich habe mein SMS- (und auch Email-) Script in der /etc/rc.local:

    Code
    echo "Der vServer Kronos wurde soeben (neu-)gestartet" | /usr/bin/mail -s "Serverrestart Kronos" meine@mail.tld
    /usr/bin/lynx --dump "https://gateway.sms77.de/?u=ich&p=meinhash&status=0&type=basicplus&to=meinehandynummer&text=Der%20Server%0DKronos%0Dwurde%20soeben%20rebootet%2E" >> /var/log/sms.out

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip