Nur Domain+DNS buchen?

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde von mir will einige private Domains umziehen, hat aber keinen Bedarf an Webhosting. Es soll lediglich ein (bereits vorhandener) Mail-Anbieter per DNS/MX-Eintrag hinterlegt werden. Kann ich also, wenn ich einfach nur eine Domain bestelle, bei Netcup auf die DNS-Einträge für diese Domain verwalten, oder muss dafür auch ein Webhosting/Server-Produkt gebucht werden?


    Danke und Grüße

    Phil

  • Hallo Phil,

    ja, DNS-Records sowie NS können auch ohne ein Webhosting verwaltet werden.

    Das ist nichts anders, als würdest du einen Server bei netcup betreiben, und die DNS-Records einer Domain so zuweisen, dass sie dem Server zugehörig sind.
    Sonst bräuchtest du hierfür ja auch ein Webhosting ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • @philr-gdl: Wenn der Kunde Wert auf DNSSEC legt, empfiehlt es sich derzeit, ihm für die zukünftige Verwaltung (nach Umzug zu Netcup als Registrar) direkt desec.io (betrieben von deSEC e.V.) ans Herz zu legen. Entsprechende Diskussionen zu DNSSEC-Problemen finden sich hier im Forum.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 2
  • Wenn du bereits Kunde bei netcup bist, kannst du deinen Kundenaccount mit dem Forenaccount verbinden, und musst bei erneuten Fragen nicht erst von der Moderation freigeschaltet werden. Spart in manchen Fällen viel Zeit ;)

    Siehe hierzu der Beitrag im netcup HelpCenter: https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/general/forum-verlinken/#2-verknüpfung-mit-ihrem-kundenaccount

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 1
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip