Externe Domain zu interner machen

  • Hallo,


    ich habe hier eine externe Domain aufgeschaltet und würde diese gerne zu einer echten, internen Domain machen. Die Frage ist nun, was mir den aktuellen Einstellungen passiert, wenn ich die Domain bestelle und umziehe. Ich habe ja diverse Einstellungen für die Domain gesetzt (Pfad, sonstige Einstellungen, Zertifikat etc.). Können diese erhalten bleiben oder muss ich alles neu setzen? Wenn ja, kann ich das zumindest vor dem Umzug machen? Wann "fliegt die externe Domain mit Einstellungen ggf. raus"?

  • An den Einstellungen sollte meiner Einschätzung nach nichts passieren. Trotzdem wäre es praktisch, wenn das CCP endlich eine Export/Import-Funktion für die Zonen bereitstellen würde, wie das der Standard bei etlichen Mitbewerbern ist. Etwa bei I*** aus der Berliner Prinzessinnenstraße oder K**-S***** aus St. Ingbert. Würde man externe Nameserver wie jene von Cloudflare nützen, würde sich das Problem in der Gestalt auch nicht stellen.

  • Probier es aus! ;) Würde mich auch interessieren, habe mich aber bisher nicht getraut :/ . Meine "Einschätzung ist, dass man die Domain nicht wird zu netcup in das selbe Hosting wird umziehen können, solange sie als externe Domain aktiv ist. In dem Fall müsste man sie dann erst löschen, was Plesk ja angeblich mit der Löschung von Daten quittiert. Was aber genau alles gelöscht wird ist mir nach wie vor unklar. Die Dateien wohl nicht, solange mindestens eine andere (Sub-)Domain den selben Dokumentenstamm hat. Die Datenbanken auch nicht, zumindest wenn man die Zuordnung zu einer Website aufhebt.


    So, habe gerade mal ein wenig aufgeräumt mit den externen Domains in meiner EiWoMiSau, bisher sind die Dateien und Einstellungen einer gelöschten externen Domain noch da Auch wenn man sie vom CCP aus nicht mehr auswählen kann, ist im Plesk unter Websites & Domains der Eintrag noch da und auch die Dateien. Vielleicht dauert es ja aber ein wenig, also erst mal eine Weile warten ^^ .

  • Meine "Einschätzung ist, dass man diue Domain nicht wird zu netcup in das selbe Hosting wird umziehen können, solange sie als externe Domain aktiv ist.

    Das befürchte ich auch.

    Auch wenn man sie vom CCP aus nicht mehr auswählen kann, ist im Plesk unter Websites & Domains der Einztrag noch da und auch die Dateien. Vielleicht dauert es ja aber ein wenig, also erst mal eine Weile warten ^^ .

    Hast du die domain vor dem Löschen vom Webhosting gelöst? (Oder geht das bei externen domains gar nicht :/ )

    Ich glaube mich nämlich erinnern zu können, dass ich solche "vhost-Zombies" bei zusätzlichen domains immer dann hatte, wenn ich das vergessen hatte, vor der Kündigung.

  • Das befürchte ich auch.

    Hast du die domain vor dem Löschen vom Webhosting gelöst? (Oder geht das bei externen domains gar nicht :/ )

    Ich glaube mich nämlich erinnern zu können, dass ich solche "vhost-Zombies" bei zusätzlichen domains immer dann hatte, wenn ich das vergessen hatte, vor der Kündigung.

    Vom Webhosting gelöst? Was ist das denn? Kenne ich bisher nur von Datenbanken. Ich habe mir einfach angeschaut, was im Dokumentenstamm so an Dateien drin war (ein Roundcube) und dann einfach die externe Domain mit Klick auf das Papierkorb-Symbol gelöscht. Da kam dann noch die Meldung, das alles gelöscht wird. Es ist aber alles noch da, der Eintrag in Websites&Domains, die Datenbank, die Dateien, ...???

  • Vom Webhosting gelöst? Was ist das denn?

    Naja, zusätzliche domains muss man ja im CCP erst einem Webhosting zuordnen, damit man es nutzen kann.

    Das sollte man wieder rückgängig machen, bevor man eine domain kündigt. (Sonst bleiben die Einträge der domain weiterhin im WCP sichtbar, zumindest nach meiner Erfahrung)

    Ob das bei externen domains auch so ist weiß ich nicht. Hab so eine noch nie an ein Webhosting geknüpft.


    Man muss halt bei sowas nur immer aufpassen, das diese Automatismen keine Daten löschen. ^^

  • Ah, ich ahne was du mit der Zuordnung meinst, das gibt es in der Form nur bei Zusatzdomains. Externe Domains kann man ja mittlerweile nur noch hinzufügen, wenn die DNS-Records halbwegs vollständig vorhanden sind wie gefordert. Und dann kann man sie eben, wie ich es gemacht habe, mit Klick auf das entsprechende Symbol löschen. Sie erscheint dann nicht mehr in der Liste der externen Domains und lässt sich auch nicht mehr im CCP auswählen in der Übersicht des Webhostings.

  • Das ist ja ernüchternd. Dann habe ich es mir offenbar komplizierter oder jedenfalls nicht leichter gemacht, weil ich eine externe Domain eingebunden habe. Wenn nicht die E-Mail-Funktionalität daran hängen würde, wäre das alles zu verschmerzen. Zum Glück ist die extern und ich muss "nur" die DNS -Einträge dann bei Netcup setzen.


    Vermutlich ziehe ich dann doch erst einmal nicht die Domain um.

  • Wenn du die Nameserver irgendwann vor dem Domainumzug wechselst, geht es vielleicht etwas flüssiger. Hinterher wirst du eh bald andere Nameserver nutzen wollen, die kann dann beim Unzug die selben bleiben. :)

  • Das ist ja ernüchternd.

    Naja. Das was wir hier geschrieben haben ist ja erstmal Spekulation.

    Vielleicht geht der direkt Umzug ja auch völlig problemlos vonstatten.

    Das kann nur jemand belastbar beantworten, der das auch schonmal ausprobiert hat.

    Hinterher wirst du eh bald andere Nameserver nutzen wollen...

    Ja. Viele hier gehen den umgekehrten Weg und ziehen ihre domains nach extern um. ;)

  • Wenn du die Nameserver irgendwann vor dem Domainumzug wechselst, geht es vielleicht etwas flüssiger. Hinterher wirst du eh bald andere Nameserver nutzen wollen, die kann dann beim Unzug die selben bleiben. :)

    Kannst du das erläutern? Warum sollte ich das wollen? Weil es hier zu viele Ausfälle gibt?

    Zitat von aRaphael

    Ja. Viele hier gehen den umgekehrten Weg und ziehen ihre domains nach extern um. ;)

    Damit meinst du, dass Sie nur die Domains dann andernorts registrieren lassen? Auch hier derselbe Grund?


    ...


    Ich dachte halt, dass es ganz schön wäre, alles irgendwann wieder an einem Ort zu haben, zumal das bei mir 3-5 Domains sind. Andererseits nimmt das natürlich tatsächlich Flexibilität. Meinen Webspace habe ich hierher geholt, weil ich hier erstens deutlich mehr Speicherplatz als beim bisherigen Hoster habe und tatsächlich auch die Performance etwas besser ist.


    Vielleicht geht ich aber tatsächlich dazu über, nur die Domains woanders zu haben, wenn es finanziell Sinn ergibt. Momentan kostet es mich aber eher mehr, wenn ich vom alten Hoster komplett Abschied nehme und die Domains nach woanders umziehe,

  • Deiner Einschätzung nach? ;) Basiert diese auf Erfahrung oder Vermutungen?

    Ich habe bei netcup keine wichtigen Domains und zuletzt nur für einen Freund eine Domain zur Inklusivdomain gemacht.

    In diesem Fall ist etwas schief gegangen, weil offenbar er auf die Übernahme der Standardeinstellungen für die Domain geklickt hat. Sonst wäre es eh gut gegangen. Nur war diese Domain vorher woanders registriert, was ja bei Dir gerade nicht der Fall ist.

  • Natürlich ist sie woanders registriert. Irgendwo muss sie ja registriert sein. Darum geht es ja gerade.

    Bei den Begrifflichkeiten


    Externe Domain

    Interne Domain

    Zusatzdomain


    kommt es fallweise zu Missverständnissen.


    Da netcup keine Importfunktion für die Zone hat, müsste man im Falle des Falles alle Einträge manuell nachziehen.

    Da hilft nur, externe Nameserver beim Umzug zu verwenden (etwa die von cloudflare, ist aber egal) und hoffen, dass beim Transfer die Einstellung externer Nameserver übernommen wird. Meiner Erinnerung nach werden beim Transfer immer netcup-Nameserver voreingestellt, somit ist mit Unterbrechungen im Service zu rechnen.


    Wenn man die Reload-Zeiten der Nameserver der TLD kennt und die Umstellung rechtzeitig nach Eintragung der Domain bei netcup = Verfügbarkeit im CCP schafft, bevor der Reload eintritt, hat man gute Chancen, ohne Unterbrechung durchzukommen.

  • Kannst du das erläutern? Warum sollte ich das wollen? Weil es hier zu viele Ausfälle gibt?

    Ja, wenn du DNSSEC aktivieren willst, dann wirst du mit den netcup Nameservern wahrscheinlich nicht glücklich werden. Gibt ja viel hierzu im Forum. Womit ich allerdings gut leben kann, weil ich die Nameserver von deSEC verwende für alle Domains, die zwingend auflösbar sein sollten. Und auch ohne DNSSEC gibt es diverse Fälle von Problemen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip