Domain umziehen und später Webhosting

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen jetzigen Webhoster kündigen, die Domain bei netcup erstmal vorübergehend "parken" und dann zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Projekt bei netcup mit der Domain starten. Ist das ohne Probleme möglich? Also kann ich erst nur eine Domain kaufen, bzw. zu netcup umziehen und dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Webhosting-Paket kaufen und dann die vorhandenen Domain zu dem gekauften Webhosting-Paket schalten?


    Gruß

    CH2000

  • Ja, das ist möglich. Die Domain wird in deinem Konto dann als "zusätzlich" aufgeführt und du kannst sie irgendeinem Webhosting später zuweisen.


    Ist meiner Meinung nach sogar besser als die inklusiv Domains der Webhosting Angebote, da du wesentlich flexibler und nicht an ein spezifisches Webhosting gebunden bist. :)


    EDIT:

    Hier ist übrigens die Registrierung eines leeren Kundenaccounts, damit du dir schon mal ein Konto erstellen kannst, ohne irgendein Produkt zu kaufen:

    netcup.de - Registrierung Kundenaccount - Produktdetails
    Webhosting, Server, Domains, Managementdienste, einfach alles fuer einen erfolgreichen Internetauftritt
    www.netcup.de

  • Valkyrie vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Aber man könnte dann im Nachgang auch die gekaufte Domain übertragen auf ein Webhosting-Paket? Also das ich dann für die Domain nicht extra zahlen muss?

  • Soweit ich weiß geht das nicht. Eine zusätzliche Domain kann nicht in eine Inklusivdomain umgewandelt werden. Man kann die Domain nur mit dem Webhosting verknüpfen, um sie dann in dem Paket zu nutzen.


    Andersherum (inklusiv -> zusätzlich) geht es über einen einmaligen Betrag und dem Support (und danach eben die normalen jährlichen Gebühren).

  • Ich würde das auch nicht empfehlen (auch wenn es ginge), denn eine Inklusivdomain kann man nicht mehr durch eine andere ersetzen. Der Slot ist dann weg. Mit einer Zusatzdomain ist man viel flexibler, die kann man einfach wieder vom Webhosting lösen. (Und so teuer sind die ja bei netcup nicht, zumindest die .de-domains)

  • Wenn es geht, dann wird es jedenfalls mit (einmaligen) Kosten verbunden sein. Insofern wäre es aus meiner Sicht eine gute Idee, die Domain erst einmal woanders zu parken, von wo aus du sie dann per normalem Domainumzug in dein Webhosting-Paket als Inklusivdomain umziehen kannst, was dann auch nichts kostet. Es bieten sich ja verschiedene Domainhoster für so etwas an, die Domains im ersten Jahr sehr günstig anbieten, also sogar für unter 1 € für das erste Jahr. Wird zwar nach einem Jahr dann deutlich teurer, aber bis dahin hast du die Domain wahrscheinlich schon in dein Webhosting umgezogen. Oder, falls das länger dauern sollte als ein Jahr, zum nächsten Lockvogelanbieter für ein weiteres Jahr ;). Oder, wenn du bereit bist, dauerhaft einen jährlichen Preis in der Größenordnung von 1,68 € zu bezahlen, dann warte auf das nächste netcup-Angebot für de-Domains und ziehe dann die Domain um zu netcup als zusätzliche Domain.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip