Webhosting 4000 oder 8000 für Mediawiki

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen vServer den ich für einen Verein betreue loswerden, da ich zu wenig Zeit habe um ständig nach Sicherheitslücken des Betriebsystems Ausschau zu halten.

    Nun bin ich am überlegen, die bestehende Mediawiki Installation in ein Webhosting 4000 oder 8000 umzuziehen.

    Unser Mediawiki greift für ein paar Plugins auf Ghostscript, pdfinfo, pdftotext, Imagemagick und Inkscape zu.


    Hat jemand Erfahrung ob ein Teil der Tools entweder auf dem Server sowieso zur Verfügung steht oder ob diese sich ev. als Binaries über den SSH Zugang ablegen und ausführen lassen.


    Danke.


    PS: die Managed Server sprengen ein wenig das Budget ;)

  • Es ist halt so, dass du per SSH im Webhosting in einer chroot Umgebung bist. ImageMagick z.B. ist auf dem Webhosting-Server vorhanden, aber du hast über die Konsole keinen direkten Zugriff darauf. Über den Webserver kann PHP mit Hilfe von imagick/ImageMagick z.B. Vorschaubilder von PDF-Dateien generieren. Prinzipiell dürfte das auch per PHP auf der Konsole gehen. Binaries kannst du aber prinzipiell da ablegen und ausführen. Ob sie dann auch 100% funktionieren, das wird man im Einzelfall sehen müssen.

  • Die Webhosting Angebote sind Teil der Zufriedenheitsgarantie - dass heißt du kannst es ohne 'Gefahr' ausprobieren   :)

  • Ghostscript, pdfinfo, pdftotext, Imagemagick und Inkscape

    für gs benutze ich pdfcpu.io (für meine zwecke ein passender ersatz).

    pdfinfo, pdftotext etc. funktionieren aus dem xpdf-cli-tools paket.

    imagemagick-cli könnte man sicherlich zum laufen bringen, wenn man durch die lib-installier-hölle gehen möchte.

    inkscape habe ich noch nicht probiert. da fehlt mir die notwendigkeit.


    für welche konkreten fälle brauchst du ghostscript und inkscape?

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Sorry für die lange Antwortzeit


    ghostscript und imagemagic wird für den PdfHandler verwendet https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:PdfHandler

    Inkscape kommt bisher beim SvgConverter zum Einsatz https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgSVGConverter


    Wobei ich gerade sehe, dass der SvgConverter auch mit imagemagic kann.

  • mediawiki wäre ja bei den webhosting-applications dabei.


    evtl. kann das jemand ausprobieren und/oder du fragst direkt beim support nach bzgl. gs und imagemagick.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Also falls wirklich per CLI aufgerufen werden soll, das geht in meinen Webhostings nicht, sowohl gs als auch ImageMagick. Eventuell per PHP mit exec oder wie auch immer. Vorhanden sind die Binaries auf dem Server, PHP kann sie ja benutzen, auch im PHP-CLI ist imagick als Modul vorhanden.

  • Also falls wirklich per CLI aufgerufen werden soll, das geht in meinen Webhostings nicht, sowohl gs als auch ImageMagick. Eventuell per PHP mit exec oder wie auch immer. Vorhanden sind die Binaries auf dem Server, PHP kann sie ja benutzen, auch im PHP-CLI ist imagick als Modul vorhanden.

    Ok, per CLI/SSH brauche ich es auch nicht.

    Die Mediawiki greift lediglich auf ImageMagick zurück https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgUseImageMagick.

  • mediawiki wäre ja bei den webhosting-applications dabei.


    evtl. kann das jemand ausprobieren und/oder du fragst direkt beim support nach bzgl. gs und imagemagick.

    Ok, dann sollten zumindest die Defaultabhängigkeiten auf dem Server vorhanden sein.


    Ich erkundige mich mal beim Support.


    Danke.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip