'n paar Fragen zum vServer-Upgrade (aus alt mach neu?)

  • Tagchen,


    da ich auf meinem vServer - volksServer 1000 - u.a. gelegentlich Linuxdistributionen (ISOs) spiegele, sind die 30 GB Festplatte doch etwas knapp. Ich liebäugele momentan damit, in den nächsten Monaten mal in eine neuere Version, so 80 GB, zu investieren.


    Hierzu mal ein paar Fragen:

    • Wie kann ich den alten Server "umziehen", also die Daten vom alten auf den neuen Server transferieren? Per lftp mirror, oder geht das auch einfacher?
    • Wie läuft ein Domainumzug von dem alten auf den neuen Server dann ab?
    • Wie kündigt man danach den alten Server?


    Danke im Voraus. :thumbup:

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Du planst also, den neuen Server parallel zum alten zusätzlich zu bestellen, verstehe ich das richtig?


    Wie kann ich den alten Server "umziehen", also die Daten vom alten auf den neuen Server transferieren? Per lftp mirror, oder geht das auch einfacher?


    rsync oder tar & scp, usw. - einfach alles 1:1 (inklusive Dateirechte!) rüber kopieren und danach die IP's in den Konfigurationen anpassen. Im Idealfall solltest du das beim alten vServer vom Rettungsmodus aus machen, damit wirklich keine Dateien geöffnet sind. Den neuen vServer startest du dann ebenfalls im Rettungsmodus und passt die Konfigurationen an. Siehe auch diese alte Anleitung von mir.


    Wie läuft ein Domainumzug von dem alten auf den neuen Server dann ab?


    Du schreibst netcup einfach, dass du die Domain vom vServer XXX zum vServer YYY transferieren willst. Eventuell muss das schriftlich per Fax/Post sein, das weiß ich leider nicht. Das kann normalerweise gleichzeitig mit der Kündigung erfolgen. Die DNS Einträge im CCP kannst du ja bereits vorher auf den neuen vServer leiten.


    Wie kündigt man danach den alten Server?


    Formlose Kündigung ($Daten, $Begrüßung, ich kündige Produkt XYZ, $Signatur, $Unterschrift) per Fax/Post, daraufhin bekommst du dann eine Bestätigung deiner Kündigung mit allen Einzelheiten. Kündigungsfrist beachten!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Du planst also, den neuen Server parallel zum alten zusätzlich zu bestellen, verstehe ich das richtig?


    Nein. Ich bräuchte ein Hardware-Upgrade - wofür ich einen neuen vServer brauche. Also muss der erst mal natürlich parallel laufen, bis alle Daten drüben sind, dann kann er weg. ;)


    rsync oder tar & scp, usw. - einfach alles 1:1 (inklusive Dateirechte!) rüber kopieren und danach die IP's in den Konfigurationen anpassen.


    "Alles"? Inklusive des Systems selbst? Führt das nicht ggf. zu Komplikationen?


    Danke erst mal!

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Nein. Ich bräuchte ein Hardware-Upgrade - wofür ich einen neuen vServer brauche. Also muss der erst mal natürlich parallel laufen, bis alle Daten drüben sind, dann kann er weg. ;)


    Naja, kommt auf das selbe Ergebnis? Ich wollte nur sicher gehen, dass du keine Upgrade Option o.ä. von netcup nutzen willst, denn dann könntest du die vServer vermutlich nicht gleichzeitig haben.


    "Alles"? Inklusive des Systems selbst? Führt das nicht ggf. zu Komplikationen?


    Sollte es nicht, siehe die verlinkte PDF-Datei. Du kannst den neuen vServer natürlich auch komplett neu installieren und nur das benötigte rüber kopieren, das musst du selbst wissen, was besser zu deinem System passt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich wollte nur sicher gehen, dass du keine Upgrade Option o.ä. von netcup nutzen willst, denn dann könntest du die vServer vermutlich nicht gleichzeitig haben.


    So weit mir bekannt ist, existiert keine Upgradeoption von einem "alten" vServer auf einen "neuen", oder?

    Intelligente Menschen sind manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
    (E. Hemingway)

  • Vermutlich nicht. Ich bin da aber relativ schlecht informiert, da ich diese Thematik kaum verfolge und sie noch nie genutzt habe.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Seit kurzem kann man Backups von einem Vserver auch auf einem anderen Vserver wieder herstellen. Ich habs noch nicht getestet und weiß auch nicht, wie sich das verhält, wenn z.b. die Festplatten unterschiedlich groß sind, aber prinzipiell wär vermutlich auch eine Möglichkeit für dich.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip