EMail Problematik

  • Hallo liebe Community,


    ich sitz nun seit 4 Tagen an einem Problem das ich selber nicht hinbekomme.


    Ich benutze auf einem Debian Server Froxlor (Aus der Netcup Image). Über Froxlor verwalte ich ebenso meine Email Adressen. Mails schreiben über Roundcube oder Thunderbird ist überhaupt klein Problem, diese kommen alle an. Aber wenn ich über meinen PHPMailer Mails senden will dann: Geht es gar nicht oder nur Teilweise.


    Wenn ich nach meiner Privatadresse (die bei Outlook liegt) über den PHPMailer eine Nachricht sende kommt diese einfach nicht an. Sende ich über Round oder Thunder dann ist sie wie gewünscht auch im Postfach. Ich habe nichts am PHPMailer verändert und habe auch schon andere Anbieter in Kombination mit meinem PHPMailer versucht und da werden auch die Mails zugestellt. Es trifft auch nicht alle Anbieter es gibt welche die werden zugestellt (yopmail.com, gmail.com, freakmail.de). Wovon ich aktuell weis das Mails nicht zugestellt werden ist (web.de und outlook.com).


    Ich habe nun auch schon auf mehreren Seiten geschaut ob meine IP oder Domain auf eine Blacklist gerutscht ist da ich letztens einen Newsletter an ca. 80 User versendet habe, dass ist aber nicht der Fall.


    Falls jemand Logs benötigt oder irgend ne andere Information einfach bescheid geben.
    Ich stehe mit diesem Thema nun ganz aufm Schlauch und habe einfach keine weiteren Ideen.


    Ich freue mich über jede Idee und jeden Hinweis.
    Liebe Grüße Marcel


    PS: Falls das Thema hier im ganz falschen Abschnitt ist möchte ich mich dafür entschuldigen das war allerdings das nächste was meiner Meinung nach passte.

  • outlook.de und web.de sind am ehesten dafür bekannt, beim Annehmen von Mails wählerisch zu sein. Aber wenn der Mailversand über andere Mailclients geht kann das ja eigentlich nicht das Problem sein. Sendet der PHPMailer denn ebenfalls über ein SMTP-Postfach?

  • Nutzt du SPF oder ähnliche Sicherungsverfahren?


    Kann mir vorstellen, dass diese Provider anhand der Header meinen, das sei spam und die Mails still verwerfen. (PHPMailer schreibt sich da rein und wird auch gern für spamversand genutzt.)


    Leider ist das stille Verwerfen zumindest bei Microsoft gang und gäbe.


    SPF o.ä. kann dagegen helfen. muss aber nicht

  • Nein aktuell nutze ich noch kein SPF


    Ist das nur dieser einzelne DNS Eintrag oder muss ich dazu noch was Installieren/Konfigurieren?
    Mir ist SPF eben im Forum schon über den Weg gelaufen habe mich damit bis jetzt auch noch nicht genauer auseinandergesetzt.



    Vielen Dank für den Tipp