PhpMyAdmin User einschränken

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in meiner Datenbank einen Benutzer erstellen, der nur auf bestimmte Tabellen Zugriff hat.

    Unter der Benutzerverwaltung im Webhosting Control Panel kann man nur die Rechte für die gesamte Datenbank einstellen und unter phpMyAdmin hat man per SQL keinen Zugriff auf die user Tabelle.

    Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff für User genauer einzuschränken?

  • Ja, das wird so nicht direkt unterstützt. Bleibt nur die Aufteilung in einzelne Datenbanken mit eigenen Benutzern (ab dem Webhosting 2000 sind ja bereits 10 DBs inklusive). Je Datenbank lassen sich die Benutzerrechte dann relativ genau steuern.

  • Ja, das wird so nicht direkt unterstützt. Bleibt nur die Aufteilung in einzelne Datenbanken mit eigenen Benutzern (ab dem Webhosting 2000 sind ja bereits 10 DBs inklusive). Je Datenbank lassen sich die Benutzerrechte dann relativ genau steuern.

    Können die Datenbanken dann auch untereinander einfach kommunizieren? Ich denke es wäre recht kompliziert Datenbank-übergreifende Trigger einzurichten