Einfache Website wird über Google nicht gefunden

  • Ein freundliches Hallo an Alle :)


    Ich habe eine simple mobilfreundliche Website erstellt mit HTML/CSS/Javascript (mit w3schools W3.CSS als Grundlage). Danach habe ich meine Domain bei Google Search Console als Property hinzugefügt und den Firmenstandort bei Google Maps beantragt (Code noch unterwegs per Post).

    Meine Robots.txt sieht so aus:

    Code
    1. User-Agent: *
    2. Allow: /


    Meinem Verständnis nach sollte so alles erlaubt sein.


    Meine Verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus:

    Code
    1. css
    2. files
    3. font-aawesome-4.7.0
    4. fonts
    5. images
    6. index.html
    7. ..weitere seiten.html
    8. robots.txt



    So jetzt zu meiner Frage, da ich das ganze zum ersten Mal mache. Dauert das einfach so lange bis Google die Seite listet (ist nun schon gut 2 Wochen online)? Kennt jemand einen guten Leitfaden für Google Optimierung, wenn man Websites von "scratch" baut? Zum Beispiel werden Wordpress Seiten ja schon von allein optimiert, ich habe aber die Seite von Grund auf selbst erstellt.

    Ich habe noch keine Sitemap.xml Datei - diese ist aber laut Google Leitfaden gar nicht notwendig für eine kleine Website, wie es bei mir der Fall wäre.

    Eine vielleicht wichtige Info: Es ist nicht notwendig, dass über irgendwelche Keywords meine Website auf Seite 1 bei Google gelistet wird. Alles was ich erreichen will ist, dass wenn man den Domainnamen oder z.B.: site:meinewebsite.de in Google eingibt, dass dann meine Homepage gefunden wird :)


    Freue mich über jede Art von Hilfestellung!


    PS: Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum - über die Suche konnte ich nichts ähnliches finden...


    LG

  • Ich habe noch keine Sitemap.xml Datei - diese ist aber laut Google Leitfaden gar nicht notwendig für eine kleine Website, wie es bei mir der Fall wäre.

    Mach das trotzdem mal und reiche die sitemap in der search-console ein.

    Bei der Erstindexierung einer Seite beschleunigt das die Sache durchaus.

    Was sagt denn die search-console über den Status deiner Indexierung?

  • Danke aRaphael !

    Ich habe jetzt eine sitemap.xml eingereicht:



    Ist das so richtig? Bei der Indexierung ("Abdeckung") steht folgendes: "Die Daten werden verarbeitet – bitte versuch es in einem Tag noch einmal"


    LG