Aussetzer beim Verzeichniswechsel (mit WinSCP)

  • Bei der Verwendung von WinSCP mit FTP oder SCP habe ich beim Wechsel in Verzeichnisse immer wieder 5 Sekunden Aussetzer.

    Dies ist bei einem Webhosting 8000 SE.

    An der WinSCP Installation sollte es nicht liegen - andere Server machen dieses Problem nicht. Egal ob bei vServer Netcup oder vServer und normales Webhosting bei anderen Providern.

    Gibt es hier vielleicht Probleme bei diesem Produkt, oder eine empfohlene Konfiguration von WinSCP?

  • Hier die Details:

    Es sind in diesem Falle mehrere ganz einfache Wordpressinstallationen.
    Daher liegt es sicher nicht an der Anzahl der Files.

    Das Problem tritt einfach während dem normalen Arbeiten auf.

    8 Verzeichniswechsel ohne Verzögerung, dann auf einmal 5 Sekunden Freeze.


    Habe WinSCP upgedated (ca 2 Versionssprünge) und es ist dasselbe Verhalten.

  • Kann hier nichts dergleichen feststellen, geht eigentlich flott und ohne Ausssetzer, habe mich allerdings per IPv6 verbunden. Grundsätzlich würde es mich jetzt nicht wundern, wenn es gelegentlich zu Wartezeiten kommt. Die Webhosting-Server sind ja prinzipiell überbucht. Zudem ist das kein RS oder VPS, wo man mehrere (v)Cores hat, da geht es eher darum, wieviele Kunden sich die vorhandenen vCores teilen müssen. Und ich kann mir vorstellen, dass der Zugriff per SCP eventuell auch nicht die höchste aller Prioritäten haben wird. Anzahl der Dateien im Verzeichnis mag auch wichtig sein. Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwiefern WinSCP Verzeichnislistings cached. Insofern könnte ggf. ein Verzeichnis ab und zu im Cache überschrieben werden und somit beim nächsten Aufruf neu geladen werden müssen.

    Und sooo wenige Files hat Wordpress dann auch wieder nicht.

  • Ich habe das Problem auf Winscp, wenn ich über ssh drinnen bin. Nicht aber in Putty und es tritt nur auf wenn ich eine halbe Minute Idle bin.

    Das Programm friert ein und man wird rausgeworfen und muss sich neu anmelden. Die Keep-alive Einstellungen sind alle auf Standard und genauso wie bei allen meinen gespeicherten Verbindungen.

  • Mit dieser Einstellung bei WinSCP konnte ich mein Verbindungsproblem beheben.
    Ich musste bei anderen Servern, diese Einstellung hier nie selbst ändern, daher hoffe ich es hilft jemandem weiter...

    Ich hatte den Verbindungsabbruch nach kurzer Untätigkeit sowohl auf FTP und SCP.
    Da ich SCP bevorzuge suche ich nicht weiter nach einer Lösung für FTP (es wird wohl ganz ähnlich sein).