Wordpress Umzug in in die Cloud - Backup Confixx nach wcp

  • Ich habe da noch ein paar grundsätzliche Fragen für meine bei Euch gehostete Domäne.


    Ist: Wordpress Blog unter der alten http-basierten Umgebung mit confixx


    Soll: In die Cloud und mit Lets Crypt Zertifikat.


    Wie bekomme die Datensicherung aus confixx in meine neue Umgebung ? Ich finde keine Möglichkeit, die html, files, mail und mysql Sicherungen zurück zu spielen.


    Erstelle ich ERST das Zertifikat oder wird dies erst nach Abschaltung der alten Umgebung durchgeführt?


    So ein kleiner LEitfaden wäre hilfreich gewesen. Gerade Wordpress wird nicht selten eingesetzt und ich bin sicher nicht der einzige.

  • Hi,


    du kannst natürlich immer das Wordpress Plugin Duplicator benutzen, damit kannst du eine Kopie deiner WP Installation anfertigen und diese dann vollautomatisch auf dem neuen Webspace einspielen. Dann wird auch das SQL Dump eingespielt und falls du die Domain wechselst alle Links neue gesetzt.
    Danach solltest du dann noch unter Einstellungen den WP Pfad zu httpS:// ändern (danach am besten Permalinks neu generieren), damit alle Daten auch über die verschlüsselte Verbindung übertragen werden. Natürlich erst nachdem du das SSL Zertifikat generiert hast.


    Gruß,
    Thomas

  • Meine Frage wäre noch möchtest du die gesamten Daten aus Confixx übertragen, oder nur deinen Blog? Wenn das zweite zutrifft dann mach es so wie Tarry das beschrieben hat, sonst würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Support in Verbindung setzten ausser jemand hatte schon so ähnliche szenarien.


    Gruß Skul

  • Also ich möchte natürlich auch alle Daten sichern wie Bilder etc. Aber gut, wenn das noch niemand gemacht hat, muss ich das wohl selber mal probieren. Das ganze möchte ich erst mal testen, denn wenn ich es abschließend umstelle, soll es ja in wenigen Stunden sauber laufen.

  • Also ich möchte natürlich auch alle Daten sichern wie Bilder etc. Aber gut, wenn das noch niemand gemacht hat, muss ich das wohl selber mal probieren. Das ganze möchte ich erst mal testen, denn wenn ich es abschließend umstelle, soll es ja in wenigen Stunden sauber laufen.


    Was heißt das hat noch niemand gemacht? Ich hab schon mehrere Wordpress Seiten umgezogen. Das ganze ist kein Hexenwerk. Wenn du das von mir verlinkte Plugin "Duplicator" benutzt wird dir das meiste schon abgenommen. Du musst dann nur noch den Wechsel von http zu https manuell anpassen. Das ganze dauert aber keine 10 Minuten.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe das Tool Duplicator installiert. Leider zeigt es nur rote Warnmeldungen. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht, da mein Know How dazu nicht ausreicht, diese zuverlässig einschätzen zu können. Ich denke, dass ich dieses "tolle" Angebot von netcup widerrufe und bei http bleibe.


    Das ist alles schlecht und nicht ausgegoren für den Normalkunden und tiefe Kenntnisse. Wie kann man den schnellen Wechsel anbieten, wenn man hinterer immense manuelle Aufwände braucht, um das ganze zu transferieren. Netcup hätte aus meiner Sicht einige Möglichkeiten bieten müssen, wie man z.B. die confixx-Backups in WCP zurück spielt.

  • Die erste Frage die ich mir stelle:
    Hast du denn nun den Support schon kontaktiert?


    Die werden dir am besten Sagen können wie du das zu handhaben hast (laufen beide Systeme parallel, musst du die Daten kopieren oder macht das netcup für dich, musst du die Datenbank kopieren, ...).
    Sobald du also mal weißt was der Support dir rät können wir auch mit dem nächsten Schritt weiter machen!


    Um ein Wordpress-Blob zu kopieren brauchst du eigentlich nur zwei Sachen:
    1. Alle Dateien müssen kopiert werden und wieder in der exakt gleichen Struktur angelegt sein,
    2. Die Datenbank muss kopiert werden und die Datenbankzugangsdaten bei Wordpress angepasst werden.


    Beide Sachen sind fürwahr kein Hexenwerk und normalerweise in kürzester Zeit erledigt.
    Ich würde dir hier natürlich gerne helfen, aber ich hab nicht die gleichen Möglichkeiten wie der Support.


    Also frag doch erstmal den Support was der dir rät und wenn du dann einen konkreten Schritt angehst frägst du hier nach und wir helfen dir, okay?


    Thomas

  • Den Support habe ich angerufen. Das ist alles meine Sache, weil man ja nicht weiß, was jeder Kunde so hat.


    Der Support schlägt vor:


    1. Auf Dateiebene alles sichern und in die neue Umgebung einspielen


    2. Wordpress installieren


    3. mit myphpadmin die DB importieren und manuell natürlich alles anpassen


    4. Wenn fertig, dann wird die Domäne umgestellt und ich kann das LetsCrypt Zertifikat einspielen



    Klingt einfach....für mich ist es das aber nicht. Aber ich kann ja widerrufen und vom Vertrag zurück treten und alles so lassen (mit http), wie es ist

  • Hallo,


    diese Schritte sind genau die, die dir von dem Duplicator Plugin abgenommen werden. Wenn dir das manuell zu viel Aufwand ist, kannst du uns dann sagen, welche Fehlermeldungen das Plugin bei dir liefert? Vielleicht lässt sich da ja leicht was fixen.


    Gruß,
    Thomas

  • Also:
    1. Ist einfach. Wenn beide Server parallel laufen und du auf dem neuen Server SSH-Zugriff hast ist das nicht mehr als ein Befehl und der neue Server schaufelt alle Dateien rüber.
    (rsync oder scp, notfalls ftp). Dadurch dass das der neue Server selber macht hast du eine entsprechende Bandbreite und die Daten sind in kürzester Zeit (Minuten?) rüberkopiert.
    2. Würde ich gleich mal weglassen. Wenn du alle Daten kopiert hast, dann hast du auch die komplette Wordpress-Installation mitkopiert. Warum also neu installieren?
    3. Phpmyadmin klingt gut. Auf dem alten Server auf Export klicken, die Datei runterladen und auf dem neuen Server in phpmyadmin wieder mit Import reinladen. Sollte die Datenbank sehr groß sein muss man sich hier evtl. einen Trick überlegen - aber da in der Datenbank keine Dateien liegen wird die eigentlich nicht sonderlich groß.
    4. Letsencrypt installieren auf der neuen Domain ist ein Klick. Das Umstellen machst du entweder in den DNS Einstellungen selbst oder der Support macht das für dich.


    Wie du also siehst ist das alles keine große Sache und wahrscheinlich in unter einer Stunde erledigt.
    Am längsten dauert es bis alle DNS-Server die neue IP für die Domain gefressen haben.
    Evtl. kannst du die TTL der Domain (selbst oder vom Support) auf 60 Sekunden runterstellen wenn es dir besonders wichtig ist dass die Domain so schnell wir möglich auch tatsächlich umgestellt ist.


    So, und was ist nun dein direktes Problem?


    Thomas


    PS: Es ist schon verständlich dass der Support das nicht alles für dich machen kann. Außerdem sind das Sachen die man als Betreiber einer Webseite eigentlich auch können muss.
    Ich möchte jetzt garnicht fragen was du denn überhaupt für ein Backup-Konzept hast, wenn du schon nicht weißt wie du ein paar Dateien und eine Datenbank kopieren kannst.

  • Also ok, ich geh das jetzt mal an.


    Ich habe die Dateien im Download und schaue mir gerade die Datenbanken an


    Es sind aber mehr als eine zu finden


    Eine "information_schema". Sind das die Metadaten?


    Dann gibt es 6 !! DB, jeweils alle mit meinem Accountname beginnend und Unterstrick also usr_WebXX_1 bis usr_webXX_6


    Sind die bis 5 Duplikate und können gelöscht werden oder ist das so normal?

  • Das mit der Datenbank ist einfach. In deinem Wordpress-Ordner hast du ganz oben eine Datei 'wp-config.php'. Und da steht exakt drin welche Datenbank dein Wordpress nutzt:


    Und genau diese Datenbank musst du exportieren.
    Die information_schema ist eine automatisch erzeugte Datenbank, die kannst du ignorieren!


    Thomas

  • Danke! Ich trau mich jetzt mal ran.


    Die Frage mit der DB habe ich mir selber beantwortet. Nur die erste ist groß mit 250MB, die anderen sehr klein. Das sind wahrscheinlich Reste von anderen Installationen. Ich hatte mal ein Forum, das recht klein war.


    Da beide parallel laufen, kann nicht viel schief gehen. Muss mir meiner Wurzeln wieder bewusst werden. Ich arbeite augenblicklich nicht technisch, war aber bis vor 10 Jahren Datenbankentwickler und habe DW ETL Scripte in SQL programmiert und Unix AWK. Alles weg :(

  • Wenn du bei 250 MB ein Problem mit phpmyadmin bekommst dann würde ich die Datenbank mittels mysqldump vom neuen Serer aus direkt kontaktieren und so die Daten rausladen.
    mysqldump erzeugt dir eine Datei die du direkt mit mysql wieder reinladen kannst.
    Ist auch kein Hexenwerk.


    PS: Ich bin wohl bis 16 Uhr mindestens hier. Wenn du Probleme hast meld dich einfach in dem Thread und wir lösen sie.

  • Das ist kein Problem. DB ist schon dan.


    Außerdem sichert confix ja auch die DB. Ich hab das komplette confix Backup lokal liegen und die Größe der DB Dateien ist identisch.


    Ich fang nochmal von vorne an, lösche die WP Installation, mein Spielzertifikat und kopiere DB und Dateien rein, inkl der Änderungen in der wp-config.php und Datenbank. Es eilt nicht, weil ich ja beides parallel laufen hab

  • Nein, es passt jetzt fast alles. Brauche jetzt nur das Zertifikat und die Umbenennung der Domäne
    Testberichte Erfahrungsberichte Blog
    Was ich gemacht habe (Falls es andere interessiert mit ähnlichen Problemen)
    1. Den ftp-Wordpress Pfad gesichert, waren etwa 2,5 GB
    2. Die Datenbank gesichert mit dem Plugin WP Migrate DB. Dort kann man die Domäne umbenennen. Der Duplicator funktionierte nicht und netcup lehnte den Support ab, weil Duplicator Einstellungen ändern möchte, auf die ich keinen Zugriff haben darf (Größe der DB 250 MB unkomprimiert)
    3. Datenbank per phpmyadmin zurück gesichert
    4. ftp-Verzeichnis zurück gesichert
    5. Einträge in der wpconfig geändert (Passwort, Datenbank und Server von localhost auf die IP der DB)
    6. In Wordpress bei den Einstellungen noch das s nach dem http, da sonst die Seiten nicht gefunden wurden


    Jetzt läuft alles ohne Zertifikat sauber. Das möchte ich aber erst in der neuen Domäne mit allen Browsern testen. Wenn das klappt dann
    sichere ich wieder die Datenbank und den ftp-Content


    Dann lasse ich die Domäne umbenennen von netcup und ändere alles wieder wie bei 1 bis 6. Das ist zwar umständlicher aber da weiß ich das es einmal geklappt hat.


    Alternativ probiere ich vielleicht aus, ob ein Replace Insert Tool auch seinen Zweck tut, die DB Einträge zu ändern.


    Danke für Eure Hilfen