Beiträge von feivelmaus67

    Ich brauche Eure Hilfe:

    Ich habe gestern den Umzug angestoßen von meinem alten Tarif

    Hosting6929 - Business M2C (af944)

    auf

    Webhosting 2000 SE de a1 (a2ed3)

    Nun habe ich ja 30 Tage Zeit, meine Wordpress Installation umzuziehen und alles richtig gemacht gem. Anleitung

    Code
    https://www.netcup-wiki.de/wiki/Umzug_des_Webhostings

    Folgendes gemacht:

    Ich habe die Dateien aus der Root alle auf meinem Rechner gespeichert, dabei auch WP im Wartungsmodus gehabt, damit keine Dateien im Zugriff sind.

    Dann alle Dateien im neuen Tarif hochgeladen, selber Stamm (httpdocs).

    Darauf die Datenbank gesichert und im neuen Tarif hoch geladen.

    Dann die intere IP aus dem neuen Tarif in die

    wp_config geschrieben.

    Wenn ich nun in die Vorschau in der "plesk onyx Übersicht" gehe, steht da nur

    ""Hier entsteht eine neue Webseite"


    Ich habe NUR den Ordner httpdocs hoch kopiert, den Rest nicht (Könnte das der Fehler sein?)


    Was hab ich übersehen? Danke im Voraus!

    fisi

    Na dann muss ich mir keine Sorgen machen, ich habe bei erecht das Monatsabo für einen Monat abgeschlossen. Damit hatte ich schon ein Impressum und die Datenschutzerklärung generiert, das funktioniert aufgrund des individuellen Fragenkatalogs maßgefertigt.

    - SLL: Das habe ich schon vor über einem Jahr gemacht, als es gerade das Lets Crypt Zertifikat bei netcup gab und viele haben mich belächelt. Der Aufwand war immens , aber bei mir läuft das Blog schon unter SSL und ich bin froh das ich das hinter mir habe.

    - Wordpress ist leider hier nicht wirklich konform und wenig interessiert. Es gibt aber mittlerweile genug PlugIns: Damit habe ich den Hinweis im Kontakt und Kommentarforumular eingebaut, ein Cookie Info Plugin und Analytics Opt-Out ebenfalls. Die anonyme Erhebung kann man in den Analytics Plugins direkt einstellen, dann wir ja nur ein Teil der IP übermittelt. Was wirklich sehr weh tut, ist das Deaktivieren von JetPack. Das habe ich stark genutzt, auch für Statistiken und Social Media. Das habe ich deaktiviert und ein lokales Statistik PlugIn installiert (Statify nennt sich das). Social Media Komponenten sind alle deaktiviert und müssen nicht sein. Insgesamt scheinen doch viele PlugIns nach und nach die DSVGO zuberücksichtigen und weisen darauf hin.


    Offen ist, wie es sich mit Google AdSense verhält und ob das mit dem Analytics Hinweis abgegolten ist?

    Und das Amazon Partnerprogramm ist auch so ein Thema, da ich da Bilder nutze und hier die IPs mit zu Amazon übertragen werden. Da habe ich den PlugIn Betreiber (ASA) schon angefragt, er bringt ein Update raus, die lokal zu speichern.


    Tja und bei netcup werden ich dann mal forschen, wie man die Statistik ganz ausschaltet und hoffe das geht mit einfachen Mitteln, das DSVGO konform zu machen.


    Dann frage ich mich nur, was ich in dieses tolle Formular schreiben soll, denn ich erhebe ja nur anonyme Nutzerdaten und eMail Adresse/Name bei Kontakt

    Also, hier zieht sich Netcup auch ein wenig aus der Verantwortung. Beispielsweise werden seitens Netcup Daten erhoben, auf deren Erhebung ich keinen Einfluss habe. Im Auftragsformular steht davon rein gar nichts, sondern kann ich nur die Daten auswählen, die ich erhebe. Statistikdaten werden erhoben und Netcup weist lapidar darauf hin, wenn ich das nicht darf, soll ich z.B. matomo einsetzen. Wo sind wir denn? In Deutschland und Netcup ist ein deutscher Anbeiter und muss auch selbst dafür sorgen, dass SEINE Server alle Richtlinien der DSVGO einhalten und das auch im Vertrag beschreiben.


    So, was mein WP Blog angeht, richtig, das liegt in meiner Verantwortung und da muss ich natürlich selber zusehen, dass alles passt. Daran arbeite ich gerade. Jedes unklare Plugin wird deaktiviert. Ein Hinweis auf Analytics Opt-Out wird angeboten, IP Adressen anonymisiert, etc. etc. Aber auf die Serverlogs habe ich - sorry - keinen Einfluss und da erwarte ich von netcup, dass hier alles penibel genau dokumentiert wird und abgeschaltet wird, was nicht sein darf.

    Nein, es passt jetzt fast alles. Brauche jetzt nur das Zertifikat und die Umbenennung der Domäne
    Testberichte Erfahrungsberichte Blog
    Was ich gemacht habe (Falls es andere interessiert mit ähnlichen Problemen)
    1. Den ftp-Wordpress Pfad gesichert, waren etwa 2,5 GB
    2. Die Datenbank gesichert mit dem Plugin WP Migrate DB. Dort kann man die Domäne umbenennen. Der Duplicator funktionierte nicht und netcup lehnte den Support ab, weil Duplicator Einstellungen ändern möchte, auf die ich keinen Zugriff haben darf (Größe der DB 250 MB unkomprimiert)
    3. Datenbank per phpmyadmin zurück gesichert
    4. ftp-Verzeichnis zurück gesichert
    5. Einträge in der wpconfig geändert (Passwort, Datenbank und Server von localhost auf die IP der DB)
    6. In Wordpress bei den Einstellungen noch das s nach dem http, da sonst die Seiten nicht gefunden wurden


    Jetzt läuft alles ohne Zertifikat sauber. Das möchte ich aber erst in der neuen Domäne mit allen Browsern testen. Wenn das klappt dann
    sichere ich wieder die Datenbank und den ftp-Content


    Dann lasse ich die Domäne umbenennen von netcup und ändere alles wieder wie bei 1 bis 6. Das ist zwar umständlicher aber da weiß ich das es einmal geklappt hat.


    Alternativ probiere ich vielleicht aus, ob ein Replace Insert Tool auch seinen Zweck tut, die DB Einträge zu ändern.


    Danke für Eure Hilfen

    Das ist kein Problem. DB ist schon dan.


    Außerdem sichert confix ja auch die DB. Ich hab das komplette confix Backup lokal liegen und die Größe der DB Dateien ist identisch.


    Ich fang nochmal von vorne an, lösche die WP Installation, mein Spielzertifikat und kopiere DB und Dateien rein, inkl der Änderungen in der wp-config.php und Datenbank. Es eilt nicht, weil ich ja beides parallel laufen hab

    Danke! Ich trau mich jetzt mal ran.


    Die Frage mit der DB habe ich mir selber beantwortet. Nur die erste ist groß mit 250MB, die anderen sehr klein. Das sind wahrscheinlich Reste von anderen Installationen. Ich hatte mal ein Forum, das recht klein war.


    Da beide parallel laufen, kann nicht viel schief gehen. Muss mir meiner Wurzeln wieder bewusst werden. Ich arbeite augenblicklich nicht technisch, war aber bis vor 10 Jahren Datenbankentwickler und habe DW ETL Scripte in SQL programmiert und Unix AWK. Alles weg :(

    Also ok, ich geh das jetzt mal an.


    Ich habe die Dateien im Download und schaue mir gerade die Datenbanken an


    Es sind aber mehr als eine zu finden


    Eine "information_schema". Sind das die Metadaten?


    Dann gibt es 6 !! DB, jeweils alle mit meinem Accountname beginnend und Unterstrick also usr_WebXX_1 bis usr_webXX_6


    Sind die bis 5 Duplikate und können gelöscht werden oder ist das so normal?

    Den Support habe ich angerufen. Das ist alles meine Sache, weil man ja nicht weiß, was jeder Kunde so hat.


    Der Support schlägt vor:


    1. Auf Dateiebene alles sichern und in die neue Umgebung einspielen


    2. Wordpress installieren


    3. mit myphpadmin die DB importieren und manuell natürlich alles anpassen


    4. Wenn fertig, dann wird die Domäne umgestellt und ich kann das LetsCrypt Zertifikat einspielen



    Klingt einfach....für mich ist es das aber nicht. Aber ich kann ja widerrufen und vom Vertrag zurück treten und alles so lassen (mit http), wie es ist

    Ich habe das Tool Duplicator installiert. Leider zeigt es nur rote Warnmeldungen. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht, da mein Know How dazu nicht ausreicht, diese zuverlässig einschätzen zu können. Ich denke, dass ich dieses "tolle" Angebot von netcup widerrufe und bei http bleibe.


    Das ist alles schlecht und nicht ausgegoren für den Normalkunden und tiefe Kenntnisse. Wie kann man den schnellen Wechsel anbieten, wenn man hinterer immense manuelle Aufwände braucht, um das ganze zu transferieren. Netcup hätte aus meiner Sicht einige Möglichkeiten bieten müssen, wie man z.B. die confixx-Backups in WCP zurück spielt.

    Ich habe da noch ein paar grundsätzliche Fragen für meine bei Euch gehostete Domäne.


    Ist: Wordpress Blog unter der alten http-basierten Umgebung mit confixx


    Soll: In die Cloud und mit Lets Crypt Zertifikat.


    Wie bekomme die Datensicherung aus confixx in meine neue Umgebung ? Ich finde keine Möglichkeit, die html, files, mail und mysql Sicherungen zurück zu spielen.


    Erstelle ich ERST das Zertifikat oder wird dies erst nach Abschaltung der alten Umgebung durchgeführt?


    So ein kleiner LEitfaden wäre hilfreich gewesen. Gerade Wordpress wird nicht selten eingesetzt und ich bin sicher nicht der einzige.

    Hallo


    ich betreibe seit 3 1/2 Jahren ein Wordpress Blog bei netcup und bin bisher mit dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Deswegen habe ich mir mal die Mühe gemacht, einen kleinen Erfahrungsbericht dazu zu schreiben.


    In meinem Blog selber geht es in der Hauptsache um Testberichte zu allen möglichen Produkten. Hin und wieder gibt es auch einen Reisebericht wie jetzt vor kurzem zu Madeira.


    Erfahrungsbericht und Testbericht – Webhosting bei netcup | Micha's Blog


    Kommentare, auch andere Meinungen, sind sehr willkommen.


    LG Micha

    Hallo
    über die cronfixx crontab Benutzerschnittstelle, d.h. ich gebe dort das Kommando direkt ein.
    Vielleicht istd er Aufruf nicht sauber? Den hab ich mir aus einem Suppertforum von Wordpress geholt und soll unter normalen Bedingungen so auch funktionieren.