SSH connect von VPS

  • Hallo,


    ich bin Kunde eines Webhostings und eines VPS bei netcup.

    Ich nutze beide Dienste sehr erfolgreich von zuhause und kann über SSH pubkeys alles erreichen.


    Ich hab heute versucht über den VPS eine SSH Verbindung auf mein Webhosting herzustellen. Egal wie ich es anstelle (pubkey, password) es schlägt immer fehl.


    Der verbose log des SSH Clients spricht:

    Code
    debug1: Offering public key: /home/felix/.ssh/id_rsa
    debug3: send packet: type 50
    debug2: we sent a publickey packet, wait for reply
    debug3: receive packet: type 51
    debug1: Authentications that can continue: publickey,password

    Versucht es im Anschluss mit password --> wie gesagt auch ohne Erfolg.


    Sind die IPs von VPS gesperrt und ich komme nur mit externen IPs auf meinen Webhost?

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?

  • Guten Morgen,


    im Debuglog ist leider kein Grund zu sehen warum das Login scheitert.

    Gibt es das Log auch in länger mit dem Teil wenn z.B. der Key geprüft wird?


    Beim Passwort: Tastaturschema ist korrekt eingestellt?


    Grüße

  • Also nach mehreren erneuten Versuchen hier mal der Stand:

    * SSH vom Laptop mit pubkey und password --> läuft

    * SSH vom VPS mit pubkey (anderer als Laptop) --> läuft nicht

    * pubkey ist eingetragen im webhosting unter ~/.ssh/authorized_keys und im Plesk unter SSH Keys

    * SSH vom VPS mit password (aus der Zwischenablage vom Laptop und wie beim SSH Versucht vom Laptop) --> läuft nicht


    Hier der Log, aufgerufen mit und nach fehlerhaftem pubkey hab ich das password eingegeben.

    Code
    ssh hosting12345@hosting12345.a2web.netcup.net -vvv -i id_rsa

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?

  • die IP für die SSH Verbindung zu benutzen

    Also auch wenn das die Empfehlung sein mag (wieso auch immer), kann ich zumindest bestätigen, dass es auch mit dem Hostnamen - zumindest in meinem Fall - einwandfrei klappt:


    Hier mal ne debug-Ausgabe (wie gesagt, mit Passwort.. keys hab ich nur auf meinen Servern hinterlegt):

    Warum es allerdings bei Felix scheitert, weiß ich leider auch nicht. :(

  • Ab und an wird hier seitens Netcup kommentiert, aber letztendlich in fast allen Fällen das Öffnen eines Tickets empfohlen. Daher kürze das ruhig ab und öffne direkt eins mit Verweis auf diesen Thread. :)


    Bin gespannt was des Rätsels Lösung sein wird.

  • Erste Antwort vom Support zwar schnell, dennoch nicht hilfreich:


    Zitat

    Nein hier gibt's es keine Blockierung unsererseits.

    Bitte überprüfen Sie Ihre interne Serverkonfiguration.

    Können Sie das Webhosting von Ihrem Server aus pingen?

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?

  • Naja, dass zunächst Standardfälle abgefragt werden, ist ja normal und oftmals auch nötig. Sollte nach ein bisschen her dann aber hoffentlich zum Ziel führen. :)


    Hast du dich ausgehend vom VPS aus denn mal woanders erfolgreich per SSH verbinden können?

  • Zitat

    wie heisst denn dein key und was passiert wenn du ihn explizit mit "-i "angibst?


    Zitat
    debug1: Trying private key: /home/<user>/.ssh/id_rsa
    debug1: Trying private key: /home/<user>/.ssh/id_dsa
    debug1: Trying private key: /home/<user>/.ssh/id_ecdsa
    debug1: Trying private key: /home/<user>/.ssh/id_ed25519
    debug1: Trying private key: /home/<user>/.ssh/id_xmss
    debug1: Next authentication method: password

    kann es sein dass er die Standard keys nicht findet und dein key einen anderen Namen hat?


    bei mir mache ich das immer so dass ich den key mit angebe und das immer mit dem namen hosting12345@IP

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Ich bin auf des Problems Lösung gekommen und es ist mir ziemlich unangenehm. :whistling::whistling:


    Im Username war ein Zahlendreher drin.. keine Ahnung wann das passiert ist, keine Ahnung warum ich nicht früher mal von 0 angefangen habe. Wie auch immer, kaum passt der Username, läufts.

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?