Hallo netcup Community,
ich habe da mal ein Problem, das ich zum Einen gerne hier zur Diskussion stellen möchte, zum Anderen hoffe ich auch auf eine Lösung. Entweder durch Netcup oder durch eine Möglichkeit Roundcube anzupassen. Vielleicht hat auch jemand Anderes das gleiche Problem, sucht aber noch nach der Ursache. Dann bitte auch hier rein damit.
Da ich auch schon Kontakt mit dem Support hatte, möchte ich hier noch lobend erwähnen, dass dieser sehr schnell und kontinuierlich durch regen Austausch bei der Fehlersuche dabei war. Super Support soweit, DICKES DANKE!!! Allerdings konnte man mir nicht weiterhelfen, als der Fehler ausfindig gemacht wurde, daher schreibe ich es mal hier ins Forum.
Mein Setup:
Ich habe ein Webhosting-Paket 8000 SE Aktion, mit mehreren Domains. Eine ist meine E-Mail-Domain mit zwei Sub-Domains. Eine für die Cloud und eine für die Web-Mail Oberfläche. Hier verwende ich Roundcube mit einer eigenen Installation. Das ganze Läuft seit mindestens 2 Jahren, wobei ich im Januar 2019 auf das neue Webhosting 8000 SE Aktions Paket umgezogen bin.
Bis Anfang August 2019 lief alles ohne Probleme. Genau weiß ich es nicht, da ich es nicht täglich nutze.
Der letzte "sendmail-log" ist vom 01.08.2019 15:55.
An den DNS Einstellungen der Domain wurde nichts geändert.
Roundcube läuft noch mit Version 1.38. Die Installation wurde nicht verändert. (Warte auf Version 1.4)
Mein Problem:
Anfang der Woche wollte ich per Web-Oberfläche auf mein Roundcube zugreifen und bekam lediglich die Fehlermeldung: "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen". Habe dann erstmal erfolglos gegooglet und die Roundcube config gecheckt. Beim IMAP Test kam die Meldung "IMAP connect NOT OK ..." Die IMAP Verbindung per Thunderbird und Smartphone funktionierte aber und der Login per https://webmail01.netcup.net auch. Da ich im Juni eine Mail von netcup erhalten habe, mit der Info mein Mail-Server hatte Probleme, habe ich einen Zusammenhang vermutet und einfach mal an den Support geschrieben.
Roundcube Error Log: [21-Aug-2019 14:19:03 +0200]: <qrf86vug> IMAP Error: Login failed for email@domain.de from XXX.XXX.XXX.XXX(X-Real-IP: XXX.XXX.XXX.XXX). Could not connect to ssl://XXX.netcup.net:993: Verbindungsaufbau abgelehnt in /var/www/vhosts/hostingXXX.XXX.netcup.net/httpdocs/email/program/lib/Roundcube/rcube_imap.php on line 196 (POST /?_task=login&_action=login)
Nach einigem konstruktivem hin und her mit dem netcup Support kam folgendes raus:
Die Firewall des Mailservers blockt die IP welche mein Webhosting hat. Grund dafür ist, dass 10 oder mehr gleichzeitige Zugriffe erfolgen. Die Sicherheitsregel blockt dann die Quell IP für 20 Minuten und die Regel gibt es wohl schon seit 11 Monaten. Leider wird nur die IP geloggt und es ist nicht möglich zu sagen ob meine Roundcube-Installation alleine die 10+ Zugriffe produziert oder ob mehrere Webhosting-Kunden auf dem selben Server die 10+ Zugriffe erzeugen.
Wenn es mehrere Kunden sind, müssten sich ja noch mehr betroffen fühlen.
Davon unabhängig ist faktisch meine Roundcube-Installtion nutzlos geworden, weil ich durchgängig die Fehlermeldung: "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen" erhalte.
Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die Zugriffe von Roundcube zu loggen oder zu regulieren?
Nach einem Login kann man unter Einstellungen / Benutzeroberfläche / den Aktualisierungsintervall einstellen. Trifft das nur zu, wenn der Benutzer eingeloggt ist oder auch wenn Roundcube ungenutzt ist?
Kann man diesen Intervall auch über phpAdmin anpassen? (Komme ja sonst nicht mehr rein)
Ich weiß Google ist dein freund, aber der Fall ist ja nun sehr speziell und ich bin noch nicht fündig geworden.
netcup: Warum müssen Zugriffe von eigenen Servern auf einen anderen geblockt werden? Wenn X Kunden auf einem Server liegen wieso dürfen es dann nur 10 gleichzeitig sein? Ich bin noch immer etwas Fassungslos, dass etwas von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, auf das ich keinen Einfluss habe.
Es wird die Frage kommen, warum ich eine eigene Roundcube-Installtion brauche.
Ich brauche Sie nicht, aber die von https://webmail01.netcup.net hat Version 1.2.3 und ich möchte gern die Web-Mail-Oberfläche selber anpassen und die nötigen Plugins-Verwalten können. Ein einfaches Beispiel ist das zentrale Verwalten der Kontakte in meiner Cloud, welche ohne passendes Plugin händisch doppelt geführt werden müssen.
Sanfte Grüße
Christoph