Beiträge von DerWolle

    Die Begrenzung dürfte auf die Login-Sessionanzahl greifen, nicht auf empfangene Mails pro IP. Zum Emailversand von IoT-Devices braucht man keinen Login. Das ist ja gerade das schöne an SMTP.

    Hey :)


    Ja so sehe ich das auch. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt ;)


    Also wenn ich mal ganz grob rechne:

    1x Notebook mit ~6 E-Mail Accounts

    1x PC mit ~6 E-Mail-Accounts

    2x Smartphone mit ~6 E-Mail-Accounts

    Macht schon ~24 gleichzeitige IMAP-Verbindungen...


    Und manche E-mail-Clients bauen ja sogar mehrere, gleichzeitige Verbindungen auf...


    Und wenn dann ein Thunderbird / Outlook meint er müsste das alles ziemlich zeitnah tun, dann wertet die Firewall von netcup dies höchstwahrscheinlich als ein TCP-Flood / BruteForcem oder wie auch immer.


    Ich sehe das Problem nicht beim Mailserver, oder zu vielen Logins, sondern eher auf der Paket-Ebene der Firewall...


    Vielleicht liest ja noch jemand mit vom netcup-Team und kann dazu etwas sagen.


    LG

    Wolle

    Hallo zusammen,


    gerne möchte ich mich an dieses Thema anschließen.

    Vielen Dank an dieser Stelle an ChrisFragt, für die tolle Analyse und Darstellung des Problemes :)


    Ich habe hier ungefähr den gleichen Fall:

    Und zwar ist es hier so, dass jedes Familienmitglied ein eigenes Postfach, z.T. sogar noch 1-2 weitere Adressen besitzt.

    Diese Postfächer sind dann einmal am Notebook, einmal am PC und zusätzlich nochmal an den Smartphones(...) eingerichtet. Alle bei netcup.

    Dazu kommen noch ein paar IP-Kameras + Smarthome-Devices mit E-Mail-Notification, FritzBox, etc.... Alles versendet auf jeden Fall viele E-Mails ;)

    Sprich... zusammen kommen da jede Menge gleichzeitige IMAP/SMTP-Verbindungen...


    Jetzt passiert hier das selbe, wie bei ChrisFragt und die IP-Adresse des gemeinsam genutzten DSL-Anschlusses wird regelmäßig gesperrt.

    Das ist wirklich sehr schade und führt regelmäßig zu Diskussionen ;) Gar nicht schön.


    Vorher waren wir bei einem anderen Provider, bei dem das Problem nicht existierte. Und diesen Zustand würde ich gerne wieder erreichen, da ich als nahezu einzige IT-Affine Person im Haus mir jeden Abend etwas anhören muss ;)


    Was ich mich frage... Gibt es noch weitere netcup-Kunden, die dieses "Problem" haben ?

    Ich kann mir vorstellen, dass es einige kleinere, bis mittlere Firmen gibt mit mehreren Mitarbeitern und demnentsprechend vielen IMAP-Verbindungen zum MX ?


    Über eine Anpassung des Limits, oder noch besser eine Aufhebung würde ich mich sehr freuen.
    Sollte dies so bleiben, sehe ich gerade in Zeiten von SmartHome usw. in Zukunft echte Probleme für netcup...


    Danke und viele Grüße

    Wolfgang