Teamspeak in Munin einbinden

  • Hallo Zusammen,

    kennt ein Munin-Erfahrener evtl. eine Möglichkeit einen TeamSpeak Server in Munin einzubinden?

    Ich habe schon einige Anleitungen auf Git gefunden, um die User zu monitoren.

    Ich möchte über munin 2 Server selbst überwachen (online, offline).


    VG

    VeePay

  • Hi Alex,

    hast du selbst mal das Plugin getestet?

    Ich bekomme es leider nicht zum laufen.


    Habe alle Daten nach Anleitung eingefügt (teamspeak-multi.py & /etc/munin/plugin-config.d/munin-node Anpassung).

    Anschließend möchte ich im Telnet alles einbinden und sobald ich cap multigraph eingebe, wird mir die Meldung -> configdirty ausgegeben.

    Unter list wird das eingefügte Script nicht angezeigt und wenn ich fetch durchführe bekomme ich die Meldung, dass der befehl nicht bekannt sei.


    Kennst du da eine Lösung?

  • Hi, das verlinkte Plugin hab ich nicht getestet. Ich selber monitore TS nur über ein selbst gebasteltes nagios script. Ich schau die Tage mal nach (bin momentan nicht zu hause) und kann dir das dann für den von munin erwarteten output umbiegen :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Oh sorry, ganz vergessen. Habe gerade geguckt und ich habs leider zusammen mit nagios rausgeworfen und auch keine Backups vom Script :/ im Endeffekt war es auch nur ein bisschen telnet | awk


    Habs wahrscheinlich gelöscht als ich auf checkMK gewechselt bin :(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Sehe ich das richtig, dass du ausschließlich die Anzahl der User bzw online/offline prüfen willst? Habe leider auch momentan keinen TS-Server mehr installiert, und für Serverquery/telnet braucht man ja das ServerAdmin-Passwort, ansonsten hätt ich dich jetzt einfach nach deiner TS-Adresse gefragt, aber das Serveradmin PW an fremde Leute zwecks irgendwelcher Tests herausgeben ist wahrscheinlich nicht so ne gute Idee :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich benötige hauptsächlich User, Status (online/offline) und Filetransfer.

    Von daher hätte das Plugin von MightyBroccoli wie die Faust aufs Auge gepasst :)

    Stimmt... PW für Tests rausgeben ist eher schlecht:D


    Hab leider auch meinen Testserver aktuell nicht zur Verfügung, sonst hätte ich dir kurz nen TS aufgesetzt :(

  • Klappt bei mir auch nicht.

    Viel kann man da doch nicht falsch machen. Skript hochladen, Symlink auf /etc/munin/plugins setzen und die conf entsprechend anpassen.

    munin-run bringt mir einen "unknown service" und bei Munin selbst wird der Graph nicht erweitert ||


    Python und das ts3 Modul ist ebenfalls installiert

  • Eventuell zu alte Python Version? Ich bin kein Python-Programmierer, aber afaik ist genau diese Syntax in älteren Versionen teilweise noch nicht enthalten.


    Den zweiten Fehler kann man zur Not ganz leicht patchen, indem man es von den neueren f-Strings auf das ältere str.format() umbaut: https://realpython.com/python-f-strings/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • 3.7 sollte eigentlich aktuell genug sein. Nur um sicherzugehen, was sagt python3 --version?


    nitram python3 steht sowieso in der Shebang von ts3clients.py.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)