Apache: SSL auf anderem Port

  • Hi Leute,


    ich habe mir zwei VHosts angelegt, Port 888 und 889. 888 Soll HTTP liefern, 889 HTTPS.


    Die VHost-Configs sehen im Prinzip so aus:


    Code
    <VirtualHost *:888>
      ServerName [servername]
      ServerAdmin [mail]
    
      DocumentRoot [docroot]
    </VirtualHost>



    Dennoch liefert Apache unter Port 889 unverschlüsseltes HTTP. Alle meine anderen VHosts mit SSL (unter 443) laufen problemlos. Warum ignoriert Apache die SSL-Einstellungen? :/


    LG

    Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich verwende Apache nur noch auf wenigen Systemen und meistens ohne SSL hinter Nginx, aber ich erinnere mich dunkel, dass da was war:

    Code
    Listen *:889 https

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • SSL aktivierst du mit

    Schon klar, dass steht standardmäßig in der options-ssl-apache.conf :)


    Ich habe das Problem mittlerweile gefunden: Hatte eine 000-port889-forbidden.conf aktiv, die für alle Requests auf Port 889, die zu keinem anderen VHost passen, ein 403 sendet. Dort musste ich ebenfalls SSL aktivieren, jetzt geht alles :)


    Wie es aussieht verwendet Apache HTTPS nur dann, wenn ALLE VHosts des betroffenen Ports HTTPS aktiv haben.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com