Sicherheit SCP | Anfänger

  • Hallo,


    wie ist das bei euch üblich, die ursprüngliche Frage wurde ja mehr oder weniger beantwortet. Wenn ich beser einen neuen Thread aufmachen soll sagt bescheid.


    Ich fand die Anregungen von Martha super, daher habe ich jetzt noch weitere Fragen an euch:

    - Welche weiteren präventiven Maßnahmen würdet ihr mir zusätzlich ans Herz legen um den Server vor automatisierten, ungerichteten Attacken auf ganze Adressbereiche zu schützen, und vor den gängigsten gerichteten Attacken, die auch von weniger versierten Hackern eingesetzt werden können?

    (dass jemand mit viel Zeit und Energie gezielt auf meinen Server gerichtet rein kommt würde ich vorerst in Kauf nehmen)

    - welche tools könnt ihr als detektierende Maßnahmen empfehlen, z.B. um die Log Dateien zu scannen und um die Integrität der Systemdateien zu prüfen?


    VG Simon