Wie installiere ich Rainloop auf meiner Webseite?

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich will auf meiner Webseite Zugriff auf meine Mails haben, deshalb will ich Rainloop installieren. Ich habe den Webhosting Bestprice Classic.

    Die Subdomain habe ich bereits erstellt, und ich scheitere an dieser Anleitung: https://markus-blog.de/index.p…mail-as-service-in-plesk/

    Ich habe es geschafft, nur diesen Absatz verstehe ich nicht:

    "If you are on shred Hosting and do not have the right to adjust directives, you have to create a .htaccess-file in data-directory with ftp or file-manager.
    The content should be..."


    Kann mir da jemand helfen? Wo soll ich diese Datei erstellen und wie nennen? Ist das eine html datei? Soll ich sie in den Ordner der Subdomain erstellen? Sorry, bin noch Anfänger.

  • Wo soll ich diese Datei erstellen

    im data Verzeichnis.


    und wie nennen?

    du nennst sie wie angegeben: .htaccess (ja, mit Punkt am Anfang). Es handelt sich hierbei letztendlich um eine normale txt-Datei mit besonderem Namen, damit der Apache-Server sie beachtet.

    Sorry, bin noch Anfänger.

    Kein Problem, aber wieso dann nicht schlicht eine Weiterleitung von webmail.deinedomain.tld o.ä. zu webmail01.netcup.net? Keep it simple.


    Gruß

  • Weil webmail01.netcup.net nicht mobil freundlich ist. Also ist das data Verzeichnis nicht im subdomain Verzeichnis?

  • Weil webmail01.netcup.net nicht mobil freundlich ist. Also ist das data Verzeichnis nicht im subdomain Verzeichnis?

    Oki, das responsive Design ist wirklich ein nachvollziehbarer Grund.


    Edit: hier stand Müll. Also: Du kannst die htaccess-Datei nach der Installationsroutine im data-Ordner erstellen. Davor existiert der Data-Ordner ja gar nicht. Oder legst ihn händisch an, sofern die Installationsroutine damit klarkommt.

  • Oki, das responsive Design ist wirklich ein nachvollziehbarer Grund.


    Edit: hier stand Müll. Also: Du kannst die htaccess-Datei nach der Installationsroutine im data-Ordner erstellen. Davor existiert der Data-Ordner ja gar nicht. Oder legst ihn händisch an, sofern die Installationsroutine damit klarkommt.

    ich habe jetzt diese datei erstellt und im code editor diesen text hinzugefügt, aber rainloop sagt immer noch , dass meine Daten accesible sind . Was nun? :/

  • Du musst Hier den Text aus der Anleitung nehmen, weil den Text den ich Fotografiert habe stammt von phpBB Auto Install.

    Wichtig ist das die Codierung "UTF8" und Zeilumbruch in "Unix-Stil umwandeln" steht

  • Ist denn Apache gemäß der im ersten Beitrag verlinkten Anleitung deaktiviert? Falls ja, wird es mit einer .htaccess wohl nicht klappen, weil nginx die eigentlich nicht beachtet und Apache nicht aktiv ist.

  • Ist denn Apache gemäß der im ersten Beitrag verlinkten Anleitung deaktiviert? Falls ja, wird es mit einer .htaccess wohl nicht klappen, weil nginx die eigentlich nicht beachtet und Apache nicht aktiv ist.

    Ich habe den "proxy mode " wie in der Anleitung beschrieben deaktiviert. Soll ich wieder aktivieren?

  • Ich habe den "proxy mode " wie in der Anleitung beschrieben deaktiviert. Soll ich wieder aktivieren?

    Das steht auf der verlinkten Website in der Installationsanleitung:

    Zitat

    Application uses .htaccess for basic protection but it might not work if you're using a web server other than Apache, and even Apache can be configured to disregard .htaccess files.

    Da du auf das domain configuration file von nginx wohl keinen Zugriff hast, entfällt aus meiner Sicht nginx als Alternative, außer man verzichtet auf den Schutz der Daten. Bleibt also wohl nur Apache.

  • Das steht auf der verlinkten Website in der Installationsanleitung:

    Da du auf das domain configuration file von nginx wohl keinen Zugriff hast, entfällt aus meiner Sicht nginx als Alternative, außer man verzichtet auf den Schutz der Daten. Bleibt also wohl nur Apache.

    Also soll ich proxy wieder aktivieren? Englisch ist nicht so meins ?

  • Ich habe mir nun auch Rainloop auf meine Webspace installiert und bin positiv überrascht. ^^

    Daher kann ich nun euere Fragen Betanworten:


    Keine Veränderung. Oder kann man die Meldung ignorieren, da es nur erkennt, wenn man es mit nginx macht und nicht mit htaccess?

    Die ..htaccess Datei im Haptverzeichniss von RainLoop entfernen.


    Also ich würde sagen ja.

    Nein, das ist notwendig habe bei mir folgendes Eingestellt und es geht :)
    pasted-from-clipboard.png