IMAP IDLE Mozilla Thunderbird

  • Hallo, ich würde gerne IMAP IDLE für meine bei netcup gehosteten Postfächer (Webhosting) nutzen. In den Konten Einstellungen bei Thunderbird unter Server Einstellungen haben ich ausgewählt, dass ich sofort nach Eingang von Nachrichten auf dem Server benachrichtigt werden möchte. Leider ist dies nicht der Fall. Ich werde erst ein bis zwei Minuten später benachrichtigt. Aktuell habe ich auch noch die Optionen "Alle 1 Minuten auf neue Nachrichten prüfen" aktiviert. Wenn ich diese deaktiviert werde ich über neue Nachrichten gar nicht mehr benachrichtigt.

    Weiß jemand von euch eine Lösung?

  • Hay,


    wenn Du den Eingang ins Postfach (auf dem Server selbst, nicht über den Client) sofort siehst, Du aber nicht benachrichtigt wirst, muss Du auf andere Antworten warten :)


    Bei mir war aber auch immer eine Verzögerung vom Anzeigen im Logfile bis zur Auslieferung ins Postfach zu verspüren, 1-3 Minuten. Zuerst habe ich mich gewundert, da z.B. bei [selbst-zensur] sofort ausgeliefert wurde. Aber logisch lag es an mir, da ich den Server auf greylisting gestellt habe, d.h. der Eingang wird mit einer 450 Antwort verzögert und erst beim zweiten Versuch wirklich ins Postfach zugestellt wird, daher die Verzögerung bei mir.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • können es auch 90s sein ? Das wäre beim courier-imap m.E. die Defaulteinstellung für

    IMAP_IDLE_TIMEOUT (This setting controls how often the server polls for changes to the folder)

    Gruss

  • Ich weiß nicht wie dies hier beim Webhosting konfiguriert ist.


    Wo wir grade beim Thema sind: Muss bei einem eigenen vServer IMAP IDLE konfiguriert werden oder ist dies in den Dovecot Standard Config bereits richtig eingerichtet?

  • Muss bei einem eigenen vServer IMAP IDLE konfiguriert werden oder ist dies in den Dovecot Standard Config bereits richtig eingerichtet?

    Zu mindestens bei Debian funktioniert das OOTB mit Dovecot.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)